Peter Joseph Lenné 2016 – 200 Jahre Park Glienicke
Bis zum 25. November 2016
Park Glienicke, Königsstraße 36, 14109 Berlin und andere Orte
In Kooperation u. a. mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Regionalmanagement Berlin SÜDWEST, wird in Erinnerung an den berühmten Garten- und Landschaftsarchitekten ein umfassendes Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Vorträgen, Lesungen, Gesprächen angeboten.
Weitere Informationen unter www.peter-joseph-lenne.de.
800 Jahre Oranienburg: Orangefest
24. April 2016
Oranienburg, Schloss und Schlosspark
Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg
Oranienburg feiert am 24. April 2016 seinen Tag in Orange, um an die Namensgeberin der Stadt, Kurfürstin Louise Henriette von Oranien (1627–1667), zu erinnern. Im Schloss Oranienburg können sich die Besucher auf die Spuren der Kurfürstin begeben. So wird die einst kostbar ausgestattete Porzellankammer als 3D-Modell digital rekonstruiert, um eine Vorstellung von der einstigen Bedeutung dieses Raumes zu erhalten. Interessierte können mit selbst bemalten Tellern die Porzellankammer temporär wieder füllen. Auf dem Schlosshof und im Schlosspark sind traditionelle Tänze und Musik zu erleben sowie ein großer Kunsthandwerkermarkt mit historischer und aktueller Kunst. Eingebettet ist das diesjährige Orangefest in das 800-jährige Stadtjubiläum.
Gartenbilder weiter vervollständigt
Führung zur Aufstellung der Bildwerke „Wasserholendes Mädchen“ und „Bracciano-Büste“
11. Mai 2016, 19.00-21.00 Uhr (ohne Anmeldung)
Park Sanssouci, Treffpunkt: Große Fontäne unterhalb der Sanssouci-Terrassen, 14469 Potsdam
Skulpturen sind unverzichtbare Bestandteile der Gartenkunst. Sie schmücken und erzählen von den Vorstellungen und Wünschen ihrer jeweiligen Auftraggeber. Mit der Büste des Herzogs Bracciano aus der Werkstatt Lorenzo Berninis (1598-1680) und dem „Wasserholenden Mädchen“ nach Ludwig Wichmann (1788-1859) erhalten das Parterre von Sanssouci und der Marlygarten wertvolle Bildmotive zurück. Darauf wird am Ende der Führung mit einem Glas Sekt angestoßen.
Hinaus ins Freie! – Das „Ausfahren“ der Orangeriepflanzen
22. Mai 2016
Park Sanssouci/Orangerieschloss, An der Orangerie 3-5, 14469 Potsdam
Das „Ausfahren“ der Orangeriepflanzen im Park Sanssouci ist seit 200 Jahren ein großes Ereignis: Mehr als 1000 Kübelpflanzen müssen alljährlich gegen Ende Mai aus den Überwinterungshallen des Orangerieschlosses in den Park gebracht werden. Spezielle
Hebe- und Transporttechniken erleichtern den Gärtnern – damals wie heute – das Hantieren mit oft gewaltigen und zentnerschweren Kübeln. An diesem Sonntag lassen sich die Orangeriegärtner über die Schultern schauen, führen Techniken und Geräte vor und geben Einblicke in das historische Gärtner-Handwerk. Führungen informieren über die Geschichte und Funktionsweise der historischen Pflanzenhallen und Gartenfachleute der SPSG geben Tipps zur Pflege von Orangeriekulturen.
Potsdamer Schlössernacht und Vorabendkonzert
19. und 20. August 2016
Park Sanssouci, 14469 Potsdam
Die schönste Nacht des Jahres im Park Sanssouci mit Illumination, Musik, Theater, Tanz, Kleinkunst und großem Feuerwerk. Zum Vorabendkonzert ist diesmal das Stavanger Symphony Orchestra eingeladen.
Weitere Informationen unter www.spsg.de/schloessernacht.
Renaissancefest am Jagdschloss Grunewald
Kunsthandwerk, Märchen, historische Spiele, Musik, Sonderführungen
28. August 2016
Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee), 14193 Berlin
Vor knapp 500 Jahren stießen Martin Luthers (1483-1546) 95 Thesen die Reformation an. Anlässlich dieses bedeutenden Ereignisses findet schon in diesem Jahr im Jagdschloss Grunewald, Berlins ältestem Schloss, ein Familienfest statt, das dem Publikum die Möglichkeit bietet, in die Zeit der Renaissance einzutauchen: Händler bieten ihre Waren an, Besucher können alte Handwerkstechniken ausprobieren oder gemeinsam spielen. Außerdem gibt es Märchen, Musik, thematische Schlossführungen – und natürlich Berlins größte Cranach-Sammlung.