Sonntagswerkstatt: Königliche TischmanierenKurzführung durch das Neue Palais; „Schmatzen – Schmecken – Schlürfen“ im Wandel der Zeit für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Nach einem kleinen Rundgang durch die Festsäle des Neuen Palais erfahren und probieren die Teilnehmer_innen aus, wie es früher bei Tisch zuging und was es bedeutete, gute Manieren zu haben. Wie nahmen die Menschen im Laufe der Jahrhunderte die Nahrung, nicht nur an der königlichen Tafel, zu sich? Mit den Fingern, mit Messer und Gabel oder mit Stäbchen?
Die Tischsitten haben sich im Laufe der Zeit verändert. Was früher als „schicklich“ galt, kann heute ein „no-go“ sein. Was war erlaubt und was ließ man besser bleiben? Wie konnte eine Speise elegant und zeitgemäß zu sich genommen werden? Welche Regeln galten an der königlichen Tafel? Und lässt einen ein Speiseplan Friedrichs des Großen das Wasser im Munde zusammenlaufen? Wie und was aß das einfache Volk?
In dieser Sonntagswerkstatt gehen die Teilnehmer_innen diesen und weiteren Fragen nach.
Die „Sonntagswerkstatt“ bietet einmal monatlich (außer in den Sommerferien) Familien mit Kindern ab 6 Jahren Gelegenheit, Geschichte spielerisch und lebendig zu entdecken: Durch Zuhören, Anfassen und selbst Ausprobieren. Dabei steht jedes Mal ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Neues Palais
Am Neuen Palais
14469 Potsdam
Besucherzentrum Neues Palais
Führung durch das Neue Palais, Workshop in der Museumwerkstatt am Neuen Palais
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Neues Palais“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P3 – Am Neuen Palais.
12 Euro / ermäßigt 6 Euro
- rollstuhlgeeignet
nur in der Museumswerkstatt