Sonntagswerkstatt: Königliche BenimmschuleKurzführungen durch das Neue Palais; höfische Etikette in der Museumswerkstatt am Neuen Palais für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Vor 300 Jahren lebten Prinzen und Prinzessinnen meist in einem Schloss. Sie trugen kostbare Kleider aus teuren Seidenstoffen, gingen nicht in eine normale Schule und benahmen sich auch anders als andere Kinder – ganz königlich eben. In manchen Königshäusern gab es eine sehr strenge Etikette. Damit sind Regeln gemeint, die festlegen, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat und was gar nicht erlaubt ist.
Königskinder mussten im Privatunterricht neben den üblichen Fächern noch manch anderes lernen. Was das war, könnt ihr bei dieser Sonntagswerkstatt nacherleben. Außerdem werden wir in der Museumswerkstatt gemeinsam etwas zu diesem Thema selbst anfertigen, das ihr anschließend mit nach Hause nehmen könnt.
Ein Besuch mit Kurzführung durch die prachtvollen Räume im Neuen Palais gehört natürlich auch bei dieser Sonntagswerkstatt zum Programm.
Die „Sonntagswerkstatt“ bietet einmal monatlich (außer in den Sommerferien) Familien mit Kindern ab 6 Jahren Gelegenheit, Geschichte spielerisch und lebendig zu entdecken: Durch Zuhören, Anfassen und selbst Ausprobieren. Dabei steht jedes Mal ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Neues Palais
Am Neuen Palais
14469 Potsdam
Besucherzentrum Neues Palais
Führung durch das Neue Palais, Workshop in der Museumwerkstatt am Neuen Palais
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Neues Palais“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P3 – Am Neuen Palais.
8 Euro / ermäßigt 4 Euro
- bedingt rollstuhlgeeignet