Sommerkonzert der Staatskapelle Berlin – Staatsoper Unter den LindenKultursommerfestival
An einem außergewöhnlichen Ort, in einem sehr besonderen Ambiente, beschließt die Staatskapelle Berlin ihre Konzertsaison im Rahmen des Kultursommerfestivals.
Erstmals spielt das Orchester im Park von Schloss Schönhausen, der ehemaligen Residenz von Königin Elisabeth Christine von Preußen mit bewegter Geschichte. Unter der Leitung des französischen Dirigenten Alain Altinoglu erklingen Werke von Igor Strawinsky, Claude Debussy und Maurice Ravel, die sich durch großen Klangfarbenreichtum, immense Ausdruckskraft und instrumentale Virtuosität auszeichnen. Mit seinem Orchesterstück »Feu d’artifice« von 1908 gab der junge Strawinsky eine erste Kostprobe seines einzigartigen Talents, zwei Jahre später schon errang er mit seinem »Feuervogel« einen spektakulären Erfolg in Paris. Für das dort spielende berühmte »Ballet russes«-Ensemble komponierten ebenso wie Strawinsky auch Maurice Ravel und Claude Debussy, heute allesamt als große Erneuerer der europäischen Musik anerkannt.
Programm
Igor Strawinsky FEU D'ARTIFICE OP. 4
Claude Debussy DANSE SACRÉE ET DANSE PROFANE für Harfe und Orchester
Maurice Ravel TZIGANE für Violine und Orchester
Igor Strawinsky L’OISEAU DE FEU – Suite für Orchester
Maurice Ravel DAPHNIS ET CHLOÉ – Suite Nr. 2
Besetzung
Dirigent: Alain Altinoglu
Harfe: Stephen Fitzpatrick
Violine: María Dueñas
Weitere Informationen zum Kultursommerfestival
https://www.draussenstadt.berlin/
Schlossgarten Schönhausen
Tschaikowskistraße 1
13156 Berlin
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Tschaikowskistr. (Berlin)"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
Dauer: ca. 2 Stunden inkl. einer Pause
Eintritt frei
- bedingt rollstuhlgeeignet
Da die Veranstaltung auf einer geschützten Grünfläche in einem Gartendenkmal stattfindet, wird um besondere Rücksicht gebeten. Offenes Feuer und Grillen ist untersagt.
Sitzgelegenheiten wie Stühle, Hocker usw. sind nicht gestattet. Die Gäste werden gebeten, Polster, Sitzsäcke oder Decken zu benutzen. Für beeinträchtige Besucher:innen werden Klappstühle (nach Verfügbarkeit) bereit gehalten.
Ein gastronomisches Angebot (Getränke sowie Brezeln & Croissants) und Toiletten (auch barrierefrei) sind vorhanden.
Wetterbedingt kann sich der Konzertbeginn verschieben, bei anhaltendem Regen muss das Konzert entfallen. Die Parkanlage schließt um 22 Uhr.