Mittwoch 17.11., 10 bis 13.30 Uhr
Organisiert vom Cologne Game Lab und der SPSG
Moderation: Katharina Tillmanns (CGL) und Sara Oslislo (SPSG)
Während anfangs stationäre Display-Anordnungen den Großteil der technologischen Plattformen ausmachten, gewinnen heute immersive Technologien wie Virtual-Reality-Brillen und auch AR-fähige Smartphones zunehmend an Popularität, um Besucher auf einer neuen Ebene zu begeistern. Wird die technologische Möglichkeit, räumliche und erforschbare virtuelle Welten in unsere physische Realität zu projizieren, das kulturelle Erbe (wieder) zum Leben erwecken und den Besuchern so partizipative Erfahrungen bieten, mit denen sie sich wirklich identifizieren können? Wie können wir die einzigartigen Möglichkeiten des interaktiven immersiven Mediums voll ausschöpfen und gleichzeitig den spezifischen Kontext und die Umstände kultureller Institutionen berücksichtigen?
Der „Immersive Gaming x Cultural Heritage Online Summit“ auf der internationalen Fachtagung „Clash of Realities“ am Mittwoch, 17. November 2021 bietet eine Reihe von Best Cases, um Chancen und Herausforderungen für Institutionen, Publikum und Spieleentwickler zu diskutieren.
Programm und weitere Informationen