Mäh-Schafe für das bedrohte Welterbe Sanssouci

Schafe in Sanssouci

Freitag, 26. April 2024, 11:00 Uhr
Park Sanssouci, Wiese am Roßbrunnen
Zur Historischen Mühle, 14469 Potsdam

Beweidung startet im Park Sanssouci in Potsdam

Im Potsdamer Park Sanssouci wird auch in diesem Jahr auf ökologische Wiesenpflege durch Schafe gesetzt. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) erwartet die ersten 35 Tiere am Freitag, 26. April 2024, um 11 Uhr auf der Wiese am Roßbrunnen hinter dem Schloss Sanssouci. Bis November sollen sie insgesamt 15 Hektar Grasfläche im Park „mähen“. Einige der Schafe werden am Sonntag in die Nähe des Chinesischen Hauses weiterziehen, denn sie sind die tierischen Stars des Aktionstages zur Ausstellung „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“. Die Schäferin wird von 11 Uhr bis 17 Uhr am Forum unweit des Chinesischen Hauses einen offenen Workshop, Filzen und Stricken mit Wolle, anbieten.

Seit 2018 lässt die SPSG ihre Wiesen im Park Sanssouci und im Schlossgarten Charlottenburg auf einer Gesamtfläche von 24 Hektar beweiden. Die Stiftung leistet damit einen direkten Beitrag zum Naturschutz. Anders als schwere Maschinen, die bis 2018 zur Flächenmahd eingesetzt wurden, verbrauchen die Tiere keinen Diesel und verdichten den Boden in den empfindlichen Parks nicht unnötig.

Die Tiere im Park sind Guteschafe, eine der ältesten Hausschafrassen, die ursprünglich aus Schweden stammt. Das Besondere an ihnen: Beide Geschlechter haben schneckenförmige Hörner. Die Tiere sind sehr robust und genügsam und werden deshalb regelmäßig in Naturschutzgebieten eingesetzt. Außerdem sind Guteschafe neugierig und entspannt im Kontakt mit Menschen. Im Park Sanssouci werden die Tiere täglich von der Schäferin Hannah Becker auf ihren Gesundheitszustand kontrolliert und mit frischem Wasser versorgt. Sie setzt die Zäune um, sorgt, wenn nötig, für einen Gehölzschutz auf den Weideflächen und übernimmt kleinere Freischneidearbeiten.

Zum Wohl der Tiere werden die Besucher:innen gebeten, die Wiesenflächen, die mit mobilen Elektrozäunen eingefasst sind, nicht zu betreten. Die Tiere dürfen nicht gefüttert werden und Hunde sind stets an der Leine zu führen. Letzteres gilt für den gesamten Park Sanssouci.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort sind:
Heiko Muschick, Fachbereichsleiter Park Sanssouci (Parkrevier II), SPSG, Tel. 01511.4809797
Hannah Becker, Schäferin, Tel. 0163.4552346


Veranstaltungshinweis:

Re:Generation – Aktionstag für alle
Sonntag, 28. April 2024, 11 bis 17 Uhr
Park Sanssouci, Forum am Chinesischen Haus
Zur Historischen Mühle, 14469 Potsdam

Als Auftakt zur Ausstellung „Re:Generation“ sind am Sonntag, dem 28. April 2024, von 11 Uhr bis 17 Uhr die Besucher:innen des Park Sanssouci zum Aktionstag eingeladen. Am Forum unweit des Chinesischen Hauses warten viele kostenfreie Angebote. Vom Filzen mit Schafwolle, über das Pikieren von Salatpflanzen bis hin zu Führungen ist für Klein und Groß etwas dabei.

Programm
11–16 Uhr
Samenkugeln formen, Anzuchtkästen basteln 
Offener Workshop mit SPSG-Mitarbeiter:innen

11–16 Uhr
Alte Salatsorten im Hausgarten
Offener Workshop mit DAUCUM-Werkstatt für Biodiversität

11–17 Uhr
Filzen und Stricken mit Wolle
Offener Workshop mit Schäferin Nicola Kluftinger an der Schafwiese

11.30 und 13.30 Uhr
Wassermanagement im Park Sanssouci. Lebenselixier für den Garten 
Expertenführung mit Gartenvermittler Sven Kerschek, SPSG

12.30 und 14.30 Uhr
Gehölzentwicklung im Park Sanssouci – Ideen und Umsetzungsbeispiele
Expertenführung mit Ralf Kreutz, Projektleiter Gärten, SPSG


Weitere Informationen zur Ausstellung: www.spsg.de/regeneration

Pressekontakt

Frank Kallensee
SPSG | Generaldirektion
Pressesprecher
Postfach 60 14 62
14414 Potsdam
Telefon: 0331.96 94-318
Fax: 0331.96 94-102