Wieder da!

Restaurierte „Flora“-Skulptur ist zurück im Potsdamer Marlygarten

Zurück im Marlygarten: Albert Wolffs „Flora“-Skulptur
Zurück im Marlygarten: Albert Wolffs „Flora“-Skulptur. © SPSG / Nicole Romberg

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die Marmorskulptur der „Flora“ im Marlygarten des Potsdamer Parks Sanssouci wieder aufgestellt. Das von dem Berliner Bildhauer Albert Wolff (1814-1892) vor 1850 geschaffene Kunstwerk war im April 2023 durch unbekannte Personen vom Podest gestürzt und schwer beschädigt worden. Der Kopf der Skulptur war an einer alten Verdübelung angebrochen, an einem Zeh und an der Plinthe gab es Abplatzungen. Die Reinigung und Restaurierung der Figur inklusive Auftrag einer Schutzlasur übernahmen die Restauratorin Henriette Hesse und der Restaurator Robert Kannis (beide SPSG).

Im Zuge der Wiederaufstellung der Statue ist eine – nach alten Vorlagen hergestellte – Abdeckung des Postaments hinzugekommen. Auf Fotografien aus der Zeit um 1928 ist zu erkennen, dass der Sockel ursprünglich einen ca. 20 Zentimeter hohen, profilierten Abschluss und eine etwas hervorkragende Abschlussplatte besaß. Seit 1945 ist dieser originale Aufbau verloren. Der Restaurator Robert Freund (SPSG) rekonstruierte ihn, die Ausführung in Carrara-Marmor übernahm die Dresdner Firma Schubert Naturstein.

Anmutig
In dem 1854 posthum erschienenen Buch „Die königlichen Schlösser und Gärten zu Potsdam“ des Malers, Schriftstellers und Erfinders August Kopisch (1799-1853) wird das Bildwerk erstmals im Marlygarten „auf dem Blumenhügel, welchen die Königin sinnvoll mit einer marmornen schönen Frühlingsgöttin schmückte“, erwähnt. So geht die Aufstellung an diesem Ort vermutlich auf den Wunsch von Königin Elisabeth von Preußen (1801-1873) zurück – und die Skulptur wurde als Darstellung des Frühlings angesehen. Der vielbeschäftigte Albert Wolff, Schüler und Mitarbeiter von Christian Daniel Rauch (1777-1857), schuf die anmutige Mädchendarstellung wahrscheinlich zwischen 1845 und 1850. Als Inspiration diente ihm möglicherweise die weitaus sinnlichere, 1840 für den Zarewitsch und späteren Zaren Alexander II. von Russland (1818-1881) entstandene Flora-Statue des in Rom tätigen Bildhauers Pietro Tenerani (1789-1869), die sich wahrscheinlich auf ein antikes Bildwerk mit der Darstellung des „Frühlings“ (Primavera) in den Uffizien bezieht. Die Potsdamer „Flora“ kann nun höchstselbst den Frühling auf ihrem Hügel im Marlygarten begrüßen!

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Frank Kallensee
SPSG | Generaldirektion
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