Ein Symbol für Freiheit

Ein Symbol für Freiheit

Schloss Babelsberg mit Europaflagge

Europaflagge weht zukünftig auf dem Schloss Babelsberg

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) nimmt den Europatag, der jährlich am 9. Mai an die Schumann-Erklärung von 1950 und damit an die Ursprünge der Europäischen Union erinnert, zum Anlass, auf dem Fahnenturm des Potsdamer Schlosses Babelsberg dauerhaft die Europaflagge zu hissen. Zuvor befand sich an dieser Stelle eine Flagge mit dem Logo der SPSG.

Die Europaflagge symbolisiert die Einheit und Solidarität der europäischen Staaten und Völker. Sie steht für die gemeinsamen Werte, die uns als Europäer:innen verbinden: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Toleranz.

Das Schloss Babelsberg, erbaut zwischen 1833 und 1849, steht zusammen mit den benachbarten Schlössern Glienicke und Cecilienhof für die kulturelle Vielfalt Europas. Zugleich ist es ein Schauplatz der Geschichte. Gerade die jüngere deutsche und europäische Vergangenheit spiegelt sich in der Schloss- und Parkanlage am Ufer der Havel wider: So verliefen bis 1990 die Grenzanlagen der DDR mitten durch den Park und zerstörten damit ein einzigartiges Gartenkunstwerk, das in den vergangenen 30 Jahren aufwendig wiederhergestellt werden konnte. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schlosses befindet sich zudem die Glienicker Brücke, die bis 1990 ebenfalls durch die deutsch-deutsche Grenze geteilt wurde. Sie ist nicht nur Symbol für jene schmerzhafte Teilung Deutschlands, sondern steht heute auch für die politische Wende und die friedliche Wiedervereinigung 1989/90.

Seit 1990 sind Schloss und Park Babelsberg und die Glienicker Brücke zusammen mit zahlreichen weiteren Garten- und Baudenkmälern Teil des UNESCO-Welterbes „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“. Mit der Wiedervereinigung bot sich die Chance, die während des Kalten Krieges durch Grenz- und Sperranlagen brachial zerschnittene Kulturlandschaft wieder zusammenzufügen und wiederherzustellen. Diese Wiederherstellung ist ein Projekt mehrerer Generationen und dauert bis heute an.

Der Europatag erinnert uns daran, dass die Europäische Union ein gemeinsames Projekt ist, das auf Frieden, Zusammenarbeit und Solidarität aufbaut. Dieser Tag gibt uns die Gelegenheit, sich unserer gemeinsamen Werte zu erinnern und uns für eine gemeinsame Zukunft in Europa einzusetzen. Mit der Beflaggung bekennt sich die SPSG zu diesen Werten.
 

Kontakt

Birgit Morgenroth
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331.96 94-195
Carlo Paulus
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331.96 94-457

Pressefoto zum Download