Welterbe in Zeiten des Klimawandels

Welterbe in Zeiten des Klimawandels

Neues Führungsangebot der SPSG im Park Sanssouci ab Mai

Ab Mai lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) an jedem ersten Sonntag im Monat zu Führungen im Park Sanssouci ein, in denen während der Sommersaison die Auswirkungen des Klimawandels sowie Maßnahmen zu dessen Bewältigung in den Mittelpunkt gerückt werden.

Das neue Führungsangebot verweist bereits auf das Jahresthema für das Jahr 2024, in dem sich das Vermittlungsprogramm der SPSG ebenfalls um den Park Sanssouci in Zeiten des Klimawandels drehen wird.

Umgestürzter Baum im Park Sanssouci

Klimawandel im UNESCO-Welterbe Park Sanssouci
Rundgang zu den dramatischen Folgen und Methoden der Bewältigung des Klimawandels
Jeder erste Sonntag im Monat (7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober), jeweils 11 und 14 Uhr
Park Sanssouci, Treffpunkt: Besucherzentrum Historische Mühle
6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Tickets: tickets.spsg.de

Die Auswirkungen des globalen Klimawandels machen auch vor den historischen Gärten nicht Halt. Hohe sommerliche Temperaturen bei abnehmenden Niederschlägen und vermehrt auftretende Wetterextreme wie Stürme und Starkregen bedrohen inzwischen die Gehölzbestände und Gestaltungen der denkmalgeschützten Parks existenziell. Im Rahmen eines Rundgangs über den Ruinenberg und zentrale Bereiche des Gartens lernen die Teilnehmenden an konkreten Beispielen die Auswirkungen der Klimaveränderungen kennen. Gezeigt und erläutert werden aber auch die zahlreichen Ansätze und konkreten Maßnahmen der Gartendenkmalpfleger:innen und Gärtner:innen, um unser gemeinsames „grünes Erbe" für die Zukunft zu sichern.

Am 25. April ist zudem der Tag des Baumes; Baum des Jahres 2023 ist die Moorbirke. Die SPSG bietet aus diesem Anlass zwei kostenlose Führungen – eine am Aktionstag selbst und eine am 10. Mai – an, in denen ebenfalls auf Herausforderungen des Klimawandels in historischen Gärten eingegangen wird:

Die Moorbirke, der Klimawandel sowie Handlungsstrategien für den Park Sanssouci
Gartenführung mit Parkrevierleiter Sven Hannemann, SPSG
Dienstag, 25. April, 16 Uhr
Park Sanssouci, Treffpunkt: Tastmodell am Besucherzentrum Historische Mühle
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: 0331.96 94-200 (Di-So) oder info(at)spsg.de
Besucher:innen werden gebeten, Ihre Tickets vor der Führung im Besucherzentrum Historische Mühle abzuholen.

Der Klimawandel ist endgültig im Park angekommen und führt zu einem verstärktem Absterben der Bäume. Nicht nur der Birke geht es schlecht, sondern auch vielen anderen einheimischen Bäumen. Der Park Sanssouci hat eine Vielfalt von 450 verschiedenen Gehölzarten zu bieten. Welche Arten sind die Verlierer und welche die Gewinner des Klimawandels? Welche Pflegestrategien wendet die SPSG zur Bewältigung des Klimawandels bereits an und welche sind in der Planung? Dies erfahren Besucher:innen in der Führung mit Parkrevierleiter Sven Hannemann.

Birken und andere Bäume im Park Sanssouci sowie Auswirkungen des Klimawandels
Gartenführung mit Parkrevierleiter Ralf Kreutz, SPSG
Mittwoch, 10. Mai, 17 Uhr
Park Sanssouci, Treffpunkt: Parkeingang Schloss Charlottenhof
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: 0331.96 94-200 (Di–So) oder info(at)spsg.de

Die Moorbirke ist Baum des Jahres 2023. Vor diesem Hintergrund wird während des Rundgangs durch den Parkteil Charlottenhof die Baumart der Birke, aber auch der gesamte Baumbestand des Schlossparks in Zeiten Klimawandels betrachtet. Bei allen täglichen Herausforderungen kämpfen die Gärtner:innen vor Ort täglich um ihren Erhalt. Was bringt die Zukunft? Parkrevierleiter Ralf Kreutz spricht mit den Besucher:innen darüber, wie die Pflege des Parks in diesen herausfordernden Zeiten gelingen kann.

 

Kontakt

Birgit Morgenroth
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331.96 94-195
Carlo Paulus
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331.96 94-457

Pressefotos zum Download