Praktikum für einen Tag in den Berufen der Schlösser und Parks – Zukunft im Welterbe
SPSG beteiligt sich erneut am Brandenburger Zukunftstag für Schüler:innen
Nach dem großen Erfolg 2022 beteiligt sich die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in diesem Jahr erneut am Zukunftstag des Landes Brandenburg. Am 27. April können 36 Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 in die unterschiedlichsten Abteilungen der Stiftung blicken. Jeweils sechs Plätze sind im IT-Referat, in der Architektur, in der Parkgärtnerei, auf dem Handwerkerhof und im Referat Kulturelle Bildung reserviert für neugierige Jungen und Mädchen, die ihren Traumberuf entdecken wollen. Spannend ist sicher auch ein Einblick in den Beruf Sicherheitsdienst, dort sind drei Plätze vorhanden. Der Titel für dieses Angebot lautet: Sicherheit ist keine Männersache, sondern eine Charakterfrage.
Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website des Zukunftstags möglich: https://zukunftstagbrandenburg.de/20-zukunftstag/ Auf der Aktionslandkarte befinden sich die Angebote der SPSG am nördlichen Rand der Brandenburger Vorstadt in Potsdam.
Der Zukunftstag bietet Brandenburger Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 7 die Gelegenheit, an einem Tag konkrete Berufe in einem Art Mini-Praktikum kennenzulernen, sich auszuprobieren, wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl zu sammeln und mit Mitarbeiter:innen des jeweiligen Betriebes ins Gespräch zu kommen. Hierbei soll auch ein Perspektivwechsel möglich sein, um überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufzubrechen.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.