Mit der App durchs Welterbe Park Sanssouci

Mit der App durchs Welterbe Park Sanssouci

Werbemotiv: Park App Sanssouci
Park App Sanssouci © SPSG

Highlights, Rundgänge, Videos und Pflanzen-Scanner

Rechtzeitig zum langen Wochenende vom 1. bis 3. Oktober 2022 bietet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) einen besonderen Service für ihre Gäste: die kostenloste App für den Park Sanssouci. Sie ist seit kurzem im Google Playstore und im Apple Store verfügbar.

Besucher:innen haben mit der App die Wahl, den rund 300 Hektar großen Park frei zu entdecken oder einem der vorgegebenen Rundgänge zu folgen. Videos mit Gärtner:innen oder Wissenschaftler:innen, historische Bilder des Parks, spannende Geschichten und Erklärungen zu über 100 Standorten sind in der App zu finden. Die Spaziergehenden bekommen viel Wissenswertes über die Skulpturen, Bauten, Wasserspiele oder Sichtachsen vermittelt, können ihre Lieblingsorte in ihrem eigenen Rundgang zusammenstellen und diesen speichern. Als besonderes Angebot enthält die App zudem einen Pflanzen-Scanner. Mit einem Kameraklick können Nutzer:innen alle Blumen, die in den zahlreichen Beeten des Welterbe Parks Sanssouci von Frühling bis Herbst blühen, identifizieren.

Die App ist auf Deutsch, Englisch, in deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache.

Die Orientierung im Park erfolgt über eine interaktive Karte, auf der zahlreiche Sehenswürdigkeiten markiert sind, wie zum Beispiel die Kolossalhermen, das Grüne Gitter oder die Römischen Bäder. Noch bis zum 31. Oktober läuft dort übrigens die sehenswerte Ausstellung DENK × PFLEGE. Zukunft für das Welterbe Römische Bäder. Danach wird der Gebäude- und Gartenkomplex für mehrere Jahre wegen dringend erforderlicher Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten geschlossen.

Die SPSG empfiehlt, die App offline zu nutzen und sämtliche Medien bereits vor einem Besuch herunterzuladen.
 

Pressekontakt

Carlo Paulus
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331.96 94-457
Birgit Morgenroth
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331.96 94-195

Pressefotos zum Download