Orangefest
Oranienburgs Tag in Orange
24. April 2022, 10:00 – 18:00 Uhr
Schlossmuseum Oranienburg, 16515 Oranienburg
Anlässlich des niederländischen Königstages feiert Oranienburg traditionell am letzten Sonntag im April zu Ehren seiner Namensgeberin Louise Henriette von Oranien-Nassau (1627-1667) seinen Tag in Orange. Schloss, Schlosshof und Schlosspark empfangen zu landestypischen niederländischen Spezialitäten, traditionellem Handwerk, Musik, Tanz und Akrobatik.
In Kooperation mit der Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH.
Kunst-Wiese im Park Sanssouci
Malen für alle im Welterbe
2. Mai bis 25. September 2022, jeweils Samstag und Sonntag, 12:00 – 16:00 Uhr
Park Sanssouci (Wiese nördlich der Römischen Bäder), 14469 Potsdam
Historische Gärten inspirieren: Wir laden Jung und Alt herzlich ein, ihre Eindrücke aus dem Park Sanssouci mit Pinsel oder Zeichenstift festzuhalten. Auf der neuen Kunst-Wiese nördlich der Römischen Bäder können Teilnehmende ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Kunstwerke schaffen, die von der Schönheit und Vielfalt der Potsdamer Schlossgärten erzählen.
Unter dem Motto #ParkIsArt erwarten Künstlerinnen und Künstler die Teilnehmenden und unterstützen beim Malen und Zeichnen; für das passende Material ist auf Decken unter Sonnenschirmen gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte können einfach vorbeikommen und sich einen der begrenzten Plätze sichern. Die Teilnehmenden sollten sich etwas zum Trinken, eigene Verpflegung und, wenn gewünscht, auch einen eigenen Malkasten mitbringen.
Geflüchtete Menschen sind herzlich zur Kunst-Wiese eingeladen.
A British Day
mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg
28. Mai 2022, 14:00 – 21:00 Uhr
Park und Schloss Babelsberg, 14482 Potsdam
Zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg präsentiert die SPSG unter dem Titel „A British Day“ einen Erlebnistag der besonderen Art! Schloss und der Park geben sich an diesem Tag noch „britischer“ als gewohnt: An den bedeutendsten Orten des Welterbeparks sowie im Tanzsaal des Schlosses werden kammermusikalische Konzerte und szenische Lesungen ganz in der Tradition der englischen „Proms“ dargeboten. Historische Texte und Briefe werden vorgelesen und erinnern an den Babelsberger Aufenthalt von Queen Victoria (1819-1901) im Sommer 1858. Expertinnen und Experten begleiten die Gäste bei den „Proms to Go“ auf ihrer musikalisch-literarischen Promenade durch den Park und informieren über die Bedeutung des Gartenkunstwerkes und seiner Bauwerke.
Weitere Informationen und Programm: www.spsg.de/abritishday
Tickets: tickets.spsg.de
Sommerkino Schloss Charlottenburg
in Kooperation mit der Yorck-Kinogruppe und ARTE
15. Juni bis 31. August 2022
Schloss Charlottenburg, 14059 Berlin
Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr führt die SPSG die Kooperation mit der Yorck-Kinogruppe und dem deutsch-französischen Kultursender ARTE fort: Täglich kann das Publikum wieder die besten Filme unter dem Sternenhimmel im Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg auf Liegestühlen genießen.
Alle Informationen zum Programm auf www.sommerkino.berlin/schloss-charlottenburg
Aufräumen am Ufer im Park Babelsberg
Mitmach-Aktion am Vortag des UNESCO-Welterbetags
4. Juni 2022, 9:00-11:00 Uhr
Park Babelsberg, 14482 Potsdam
Durch die intensive Nutzung des Uferstreifens am Tiefen See (Havel) im Park Babelsberg erstickt dieser Gartenbereich zeitweise im Müll. Nicht nur Flaschen und Pizzakartons sind das Problem. Vor allem der kaum sichtbare Kleinmüll, wie Kronkorken, Zigarettenkippen und Scherben schadet den Wiesenbiotopen.
Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam wollen wir ein Zeichen setzen, dass dies so nicht weitergehen kann!
Alle Veranstaltungen zum UNESCO-Welterbetag auf: www.spsg.de/unesco-welterbetag
Inseln
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
10. Juni bis 26. Juni 2022
Park Sanssouci und weitere Orte in Potsdam
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci machen 2022 „Inseln“ zum Thema. Musikalische Erkundungsreisen führen sowohl zu den symbolischen, literarischen und imaginären Inseln wie zu den vielen tatsächlichen Inselkulturen. Denn auf den Kanaren wie den Balearen, in Irland, auf Sizilien oder Island, auf Kreta oder Kuba haben sich musikalische Formen und Stile entwickelt, die ihren Weg um die Welt antraten. Mit ihrer Hilfe spannt das Festival einen weiten Bogen zwischen literarischer Fantasie und realer Welt wie zwischen exotischer Ferne und der Inselheimat Potsdam.
Fünf Opern bilden in diesem Jahr das Musiktheater-Archipel der Festspiele. Den Beginn macht eine Erstaufführung unserer Tage, die für Potsdam wiederentdeckte Oper „Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur“ von Giuseppe Scarlatti (1723-1777), inszeniert vom französischen Filmregiestar Emmanuel Mouret und mit Dorothee Oberlinger am Pult. Die zweite Premiere, eine frühbarocke Oper von Carlo Pallavicino (1630-1688), besucht die „Die Insel der Amazonen“ unter der Leitung von Christophe Rousset. Dazu gesellen sich konzertante Aufführungen von Johann Friedrich Reichardts (1752-1814) „Geisterinsel“ unter der Leitung von Hermann Max. Open Air ergänzen Henry Purcells „Indian Queen“ mit dem fulminanten Ensemble Ars Longa aus Kuba und die Kurzoper „Il Ciarlatano“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) mit der ĀRT HOUSE 17 Company im Rahmen eines Pfaueninseltages die Entdeckungsfahrt.
Zu besuchen gibt es viele Orte der Sehnsucht, der Isolation und des malerischen Rückzugs. Darunter Inselorte der Region wie das Schloss Schönhausen, Schloss Caputh, die Insel Herrmannswerder oder das Schweizer Dorf in Klein-Glienicke. Inseln können dabei vom Ozean umgeben sein, wie diejenigen der Karibik oder der Südsee, von der Havel, wie die Potsdamer Freundschaftsinsel, aber auch von politischen Grenzen, wie das West-Berlin David Bowies 1977.
Alle Informationen zu Programm und Tickets: www.musikfestspiele-potsdam.de
Annäherung an die koloniale Vergangenheit
Führung, Vortrag und Diskussion
25. Juni 2022, 12:00 Uhr
Schlossmuseum Oranienburg, 16515 Oranienburg
Die SPSG beschäftigt sich mit dem kolonialen Erbe der ihr anvertrauten Kunstwerke. In Vorbereitung einer Sonderausstellung der SPSG in 2023 laden wir daher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland ein, die Werke in unseren Sammlungen aus neuen Perspektiven zu betrachten.
Stephanie Archangel, Kuratorin im Rijksmuseum in Amsterdam, war unter anderem mitverantwortlich für die Ausstellung „Black in Rembrandt‘s Time“ im Rembrandt Haus. Sie hält einen Vortrag über Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679) und seinen Umgang mit Kunstwerken aus Niederländisch-Brasilien im 17. Jahrhundert. Als Einstimmung zeigen Ihnen die Kuratorinnen der SPSG Kunstwerke zu diesem Thema im Schlossmuseum Oranienburg.
Der Vortrag findet in englischer Sprache mit Übersetzung ins Deutsche statt.
Die Führungen finden in deutscher Sprache statt.
Kammeroper Schloss Rheinsberg 2022 – „Es lebe die Liebe“
25. Juni bis 28. August 2021
Schloss und Lustgarten Rheinsberg, 16831 Rheinsberg
Internationales Festival zur Förderung junger Opernsängerinnen und -sänger
Aufführungen auf dem Schlosshof und an verschiedenen Orten des Lustgartens
„Es lebe die Liebe“ – diese Zeile aus dem Finale des zweiten Aktes von Mozarts „Entführung aus dem Serail“ stiftet das Motto über dem Programm des diesjährigen Festivals. Denn um Liebesleid und Liebesfreud geht es in drei szenischen Opernproduktionen.
Mit der „Entführung“ im Schlosshof mit Blick auf den Grienericksee und Smetanas „Verkaufter Braut“ stehen zwei heitere Opern auf dem Programm, in denen die Liebe über alle möglichen Hindernisse siegt. Um unerfüllte Liebe geht es in der dritten Premiere: „P.“, die puristische Oper des sächsischen Komponisten Eckehard Mayer nach Texten von Fernando Pessoa, erlebt ihre Uraufführung im Schlosstheater.
Den Abschluss der Festivalsaison 2022 bildet eine Neuproduktion der Bundesakademie für junges Musiktheater #BAJMT mit gleich drei Uraufführungen im Schlosstheater. An den Erfolg der diesjährigen Produktion von Darius Milhauds „Opéras-minute“ anknüpfend, ergingen Kompositionsaufträge für Kurzopern an Christoph Breidler, Emre Dündar und Margarete Huber.
Information, Programm und Tickets: www.kammeroper-schloss-rheinsberg.de
Potsdamer Schlössernacht 2022
¡Viva!
19. und 20. August 2022
Park Sanssouci, 14469 Potsdam
Ein Höhepunkt des Sommers 2022 wird die Potsdamer Schlössernacht im Park Sanssouci sein. Am 19. und 20. August dürfen sich die Gäste auf zwei Nächte im illuminierten Park Sanssouci freuen. 2022 lautet das Motto „¡Viva!“ – gefeiert werden soll das Leben, warme Sommernächte und neue Erlebnisse.
Im Park und in einzelnen Schlössern finden thematische Führungen für das Publikum statt, Literaturlesungen mit prominenten Stimmen aus der Film- und Fernsehwelt sowie zahlreiche Musik-, Tanz- und Akrobatikdarbietungen für Groß und Klein runden das Programm ab.
Weitere Informationen und Programmdetails immer aktuell unter
www.potsdamer-schloessernacht.de
Gartenfest am Schloss Babelsberg
Schlossillumination und musikalisch-literarisches Programm
27. August 2022
Park Babelsberg, 14482 Potsdam
Rund um das Schloss Babelsberg können sich Interessierte am 27. August auf ein vielfältiges musikalisch-literarisches Programm freuen. Am Pleasureground kommen romantische Lieder und Arien zu Gehör, auf den Schlossterrassen lädt Dudelsackmusik zum Verweilen ein und am Michaelsdenkmal finden Lesungen für Kinder und Erwachsene statt. Einzigartig ist die festliche Illumination der Schlossterrassen mit hunderten von bunten Glaslämpchen.