SPSG beteiligt sich erstmals am Brandenburger Zukunftstag für Schüler:innen

Von Garten bis IT – Praktikum für einen Tag im Welterbe

Metallwerkstatt der SPSG

SPSG beteiligt sich erstmals am Brandenburger Zukunftstag für Schüler:innen

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) beteiligt sich erstmals am Zukunftstag des Landes Brandenburg am 28. April 2022. Schüler:innen können an diesem Tag von Garten bis IT einiges in der Stiftung kennenlernen. Ganz gezielt werden Mädchen und Jungs eingeladen, jeweils die für sie etwas „untypischeren“ Berufe kennenzulernen.

Insgesamt bietet die SPSG 30 Plätze für interessierte Schüler:innen. Mädchen können bei unserer IT-Abteilung reinschnuppern oder sich von unseren Architekt:innen einiges zum Thema Bauen im Welterbe zeigen lassen. Die Gartenabteilung freut sich auf neugierige Mädchen, ebenso unsere verschiedenen Werkstätten auf dem „Schirrhof“. Jungs mit Spaß an Zahlen sind in der Finanzabteilung willkommen. Außerdem können sie am Zukunftstag herausfinden, was es mit den Worten „Actionbound“ oder „BorderZone“ auf sich hat und so mehr über die digitalen Bildungsangebote der SPSG lernen.

Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website des Zukunftstags möglich: https://zukunftstagbrandenburg.de/20-zukunftstag/.

Der Zukunftstag bietet Brandenburger Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 7 die Gelegenheit, an einem Tag konkrete Berufe in einem Art Mini-Praktikum kennenzulernen, sich auszuprobieren, wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl zu sammeln und mit Mitarbeiter:innen des jeweiligen Betriebes ins Gespräch zu kommen. Hierbei soll auch ein Perspektivwechsel möglich sein, um überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufzubrechen.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

 

Pressekontakt

Frank Kallensee
Tel. 0331.96 94-318
Fax  0331.96 94-102
Postfach 60 14 62, 14414 Potsdam
presse(at)spsg.de

Pressefoto zum Download