Der Park Babelsberg

Der Park Babelsberg ist in der Stadt Potsdam.

Er ist am Fluss Havel.

Sie können am Fluss entlang spazieren.

Im Park gibt es viele Berge.

Es gibt auch Wiesen und alte Bäume.

Auf einem Berg steht ein Turm.

Der Turm heißt Flatowturm.

Das spricht man so:

Fla-to-turm.

Sie können den Flatowturm besuchen.

Von oben können Sie weit sehen.


Auf einem anderen Berg steht das Schloss Babelsberg,

Das Schloss sieht aus wie ein Märchen-Schloss.

Das Schloss hat Türme und ist schon von weitem zu sehen.

Das Schloss können Sie nicht besuchen.

Am Schloss ist ein schöner Garten.

Hier gibt es Blumen-Beete.

Es gibt auch Spring-Brunnen.

Sie können hier auf einer Bank sitzen.

Sie haben eine schöne Aussicht.

Sie können bis in die Stadt Berlin sehen.

Sie können auch eine besondere Brücke sehen.
 

Die Brücke heißt Glienicker Brücke.

In der Mitte von der Brücke ist die Grenze zwischen Berlin und Potsdam.