Der Neue Garten ist in der Stadt Potsdam.
Er ist an einem See.
Hier gibt es viele Wiesen.
Es gibt auch alte Bäume.
Im Neuen Garten steht eine Pyramide.
Das spricht man so:
Pü-ra-mi-de
Das sieht aus wie im Land Ägypten.
Dort sind das Gräber von Königen.
Im Neuen Garten sind Spaten und Harken in der Pyramide.
Die Spaten und Harken gehören den Gärtnern.
Es gibt viele kleine Häuser.
Zum Beispiel ein rotes Haus und ein grünes Haus.
Und es gibt eine Orangerie.
Das spricht man so:
O-rang-scheri.
Das ist ein Haus für besondere Pflanzen.
Das sind Pflanzen die Wärme haben müssen.
Zum Beispiel Orangen-Bäume.
Sie stehen im Winter in der Orangerie.
Im Neuen Garten sind zwei Schlösser.
Das Marmorpalais und Schloss Cecilienhof.
Die können Sie ansehen.
Und es gibt die Meierei.
Das ist eine Gast-Stätte.
Dort können Sie etwas essen und trinken.