Das Dampf-Maschinen-Haus heißt auch Moschee.
Das Haus ist in der Stadt Potsdam.
Das Haus steht am Fluss Havel.
Das Haus sieht aus wie eine Moschee.
Eine Moschee ist ein heiliger Ort.
Dort beten Muslime.
Das Dampf-Maschinen-Haus ist kein heiliger Ort.
Es sieht nur aus wie eine Moschee.
Im Dampf-Maschinen-Haus sehen sie:
Die sehr große alte Dampf-Maschine.
Die Maschine ist wie ein großer Motor.
Sie hat aber Heiz-Kessel.
Die Kessel wurden mit Kohle geheizt.
Mit der Hitze wurde Wasser gekocht.
Dann gab es Wasser-Dampf.
Die Wasser-Dampf-Kraft hat viele Pumpen bewegt.
Die Pumpen haben das Wasser aus dem Fluss Havel gepumpt.
Die Pumpen haben das Wasser dann in den Park Sanssouci gepumpt.
Das Wasser war für die Spring-Brunnen.
Jetzt wird auch Wasser in den Park Sanssouci gepumpt.
Aber mit elektrischem Strom.
Mit einem Motor.
Die Dampf-Maschine arbeitet sehr laut!
Sie können nur manchmal in das Dampf-Maschinen-Haus gehen.
Nur an besonderen Tagen.
Sie können nur mit einer Führung in das Dampf-Maschinen-Haus gehen.