ZhetvaKultur in der Natur
Zhetva haben sich im Herbst 2005 zusammengefunden und sind seit 2006 regelmäßig in diversen Klubs und Kneipen, auf Straßenfesten und Partys zu hören.
Die Band spielt Russian Speedfolk, Balkanbeats, Gypsysongs sowie Lieder aus der tschechischen Heimat der Sängerin Hanka. Die Musiker:innen haben Spaß daran, traditionelle Lieder neu zu arrangieren und mit einem frischen Sound zu interpretieren. Dabei entsteht eine wilde Mischung aus Polka, Ska, Punk, Folk und Klassik. Über Polka- und Reggae-Rhythmen von Gitarre, Bass und Schlagzeug legen sich teils gefühlvoll zarte, teils kraftvolle Melodielinien von Gesang, Geige und Klarinette. Rocksound und folkloristische Tradition werden zu einem besonderen Hörerlebnis vereint. Zhetva-Konzerte laden sowohl zum Zuhören als auch zum Tanzen ein.
Die Veranstaltungsreihe „Kultur in der Natur“ auf dem Potsdamer Pfingstberg hat Tradition: Seit über 20 Jahren erleben die Besucher an den Wochenenden und an Feiertagen zwischen Mai und September vielfältige Veranstaltungen in der Gartenanlage des Pfingstbergs.
Gartenkonzerte, Lesungen und verschiedenste Kleinkunstdarbietungen werden vor der eindrucksvollen Kulisse des Belvedere geboten. Dazu laden die Dauerausstellung zur Geschichte des Schlosses sowie wechselnde Kunst-Ausstellungen im Pomonatempel zur Besichtigung ein.
„Kultur in der Natur“ ist bei freiem Eintritt zu erleben. Die Künstler verzichten auf ihre Gage, freuen sich aber über das, was „in den Hut“ gegeben wird.
Während bzw. am Rande der Aufführungen informieren die Mitglieder des Fördervereins Pfingstberg e. V. über ihre Arbeit zum Erhalt der historischen Anlagen. Auch hier freuen wir uns über Spenden für den Erhalt des Pfingstbergensembles.
Eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins Pfingstberg e.V.
Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg
14469 Potsdam
Gartenanlage Belvedere
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Puschkinallee“, „Potsdam, Am Schragen“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Öffentliche Parkplätze am Volkspark (15 Minuten Fußweg).
Bei schlechter Witterung kann es zu Programmänderungen oder Absagen kommen. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auf der Website des Veranstalters.
Eintritt frei, Spenden erwünscht!