Warum die Paretzer Kirche eine Glocke bekam?Aktionstag zur Saisoneröffnung mit Sonderführungen
Zum Saisonauftakt möchten wir Sie wieder einmal hinaus locken in unser kleines Musterdorf Paretz: Lassen Sie sich an diesem Sonntag von Matthias Marr, Schlossbereichsleiter a. D., erläutern, welche wechselvolle Geschichte das kleine Paretzer Kirchlein überstehen musste, wie es seine jetzige Gestalt bekam und nehmen Sie an der szenischen Führung durch die Paretzer Gartenanlagen teil.
13 Uhr Kirchenschätze in Schloss und Kirche
Zu der von David Gilly 1797-1804 errichteten Dorfanlage gehört neben dem Schloss Paretz auch die Dorfkirche; ein herausragendes Einzeldenkmal, eine der ersten neogotischen Kirchen in Deutschland. Matthias Marr, ehemaliger Schlossbereichsleiter in Paretz, stellt Ihnen die Geschichte der Kirche und ihre Kirchenschätze vor: mittelalterliche Wandmalereien an der Rückwand des Chores, das Altarbild in Gestalt des Tryptichons, geschaffen 1806 von den beiden jungen Berliner Künstlern Karl Wilhelm Wach und Wilhelm Schadow u.v.m.
14.30 Uhr Hofgärtner "Widerwillen"
Beim Rundgang durch das Dorf und den Schlossgarten mit David Garmatter, einstiger Hofgärtner der königlichen Familien, und seiner Gemahlin erfahren die Besucher viel Wissenswertes über die Aufgaben und Dienste eines königlichen Gärtners, der auch auf die bäuerlichen Gärten Obacht geben musste und für die Gestaltung der Feldfluren und königlichen Weinberge zuständig war. Gespannt darf man sein, wer die Gäste während dieser amüsanten Promenade besser zu unterhalten versteht: der diensteifrige Gärtner - oder seine nach Anerkennung strebende Gattin?
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Paretz, Schloss"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze hinter der Kulturscheune (ehem. Gutsscheune Paretz) und auf der dahinter liegenden Wiese; Zufahrt über Werderdammstraße.
Behindertenparkplätze hinter der Schlossremise.
12 Euro / ermäßigt 10 Euro
inkl. Schlosseintritt