Vom Forum Romanum zum RuinenbergFührung mit Angelika Scholz, Schlossbereichsleiterin Sanssouci, und Sven Hannemann, Parkrevierleiter Sanssouci
Was für bildungsbeflissene junge Adlige selbstverständlich war, eine sogenannte „Grand Tour“, vorzugsweise nach Italien zu unternehmen, blieb dem Kronprinzen Friedrich verwehrt. Auch später reiste er nie nach Italien. Dennoch beschäftigte er sich mit den antiken Stätten, sammelte Kunstwerke und ließ sich von Architekturzeichnungen inspirieren.
Bei einer Führung durch ausgewählte Räume im Schloss Sanssouci mit der Schlossbereichsleiterin Angelika Scholz kann man sich davon überzeugen. Im Anschluss nimmt Sven Hannemann, Parkrevierleiter Sanssouci, alle Italien-Seh-Süchtigen zu einer kurzen Wanderung zum Ruinenberg mit.
Italien in Potsdam: Zum Themenjahr der Stadt Potsdam, inspiriert durch die Ausstellung „Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom“ im Museum Barberini (13. Juli bis 6. Oktober), trägt auch die SPSG mit einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm bei – in königlich italienischem Rahmen.
Park Sanssouci
Zur Historischen Mühle
14469 Potsdam
Schloss Sanssouci
Führung von Schloss Sanssouci zum Ruinenberg
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Sanssouci“, „Potsdam, Neues Palais“, „Potsdam, Schloss Charlottenhof“, „Potsdam, Luisenplatz-Nord/Park Sanssouci“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle und P3 – Am Neuen Palais.
12 Euro / ermäßigt 10 Euro