UNESCO-Welterbetag – Solidarität und DialogDigital und Analog
1990 wurden die Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen, 1992 und 1999 wurde die Kulturlandschaft um weitere Gebiete erweitert. Seit 2005 veranstaltet die UNESCO jährlich am ersten Sonntag im Juni den Welterbetag, an dem die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zusammen mit der Landeshauptstadt Potsdam seit 2006 teilnehmen, um auf die Zugehörigkeit zum UNESCO-Welterbe aufmerksam zu machen.
Insgesamt 46 Kultur- und Naturerbestätten zählen in Deutschland zum UNESCO-Welterbe. Vom Wattenmeer, über den Kölner Dom, die Buchenwälder der Karpaten bis hin zum Augsburger Wassermanagement-System – zusammen machen sie die Geschichte der Menschheit und die Wunder der Natur erlebbar und wecken das Interesse an der eigenen Geschichte.
Am UNESCO-Welterbetag bieten viele der 46 Welterbestätten in Deutschland ein vielseitiges Programm, das zum Erkunden und Entdecken des Kultur- und Naturerbes einlädt. Der diesjährige Welterbetag steht unter dem Motto „Solidarität und Dialog“. Pandemiebedingt kann er, wie im vergangenen Jahr, größtenteils nur digital stattfinden. Auf der gemeinsamen Plattform www.unesco-welterbetag.de bieten die SPSG und die Stadt Potsdam daher digitale Inhalte, wie zum Beispiel Führungen durch den Park Sanssouci via Zoom, an.
„Wir schützen unser Welterbe“
Als einzige analoge Veranstaltung plant die Stadt Potsdam zusammen mit der SPSG unter dem Motto „Wir schützen unser Welterbe“ eine Aufräumaktion an vier ausgewählten Orten in Potsdam, darunter der Neue Garten und der Park Babelsberg, bei der freiwillige Helfer*innen herzlich willkommen sind.
Termine, Treffpunkte und Anmeldung
Die Aufräumaktion findet am 6. Juni 2021 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr statt.
- Neuer Garten, Treffpunkt Schwanenbrücke (Übersichtsplan)
- Park Babelsberg, Treffpunkt Liegewiese neben dem Stadtbad Babelsberg (Übersichtsplan)
Müllsäcke, Handschuhe und Container für die Aufräumaktion stellt die Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Angesichts der jedoch nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie ist die Teilnahme an der Aktion in diesem Jahr leider begrenzt und nur mit Voranmeldung möglich.
Die Anmeldungen erfolgen online über die Adresse marketing(at)rathaus.potsdam.de, Stichwort: UNESCO-Tag 2021. Bitte geben Sie bei der Anmeldung die vollständigen Namen aller Personen an, die mithelfen, sowie das Datum und den Ort, an dem Sie mitmachen.
Am 4. und 5. Juni finden weitere Aufräumaktionen in Potsdam statt.
Weitere Informationen zur Aufräumaktion und zum UNESCO-Welterbetag >