Und sie bewegt sich doch – Wandernde Mühlen zu Land und zu WasserDer Blaue Montag: Museumsbesuch und Märchenkultur
,Wo eine Mühle steht, steht sie eben. Bis sie verfault oder abbrennt oder abgerissen wird.'
Denkt man so. Aber damit ist man auf einem kolossalen Holzweg! Denn es gibt sie eben doch, die Mühlen, die umgesetzt werden oder von vornherein beweglich konzipiert sind, wie die Schiffsmühlen, die zu den ältesten Mühlentypen überhaupt zählen. Sie haben auf den großen Flüssen ihre veränderliche Heimat. Leider gibt es nur noch wenige restaurierte Exemplare, die überwiegend als Museen dienen.
Das Erzähltheater Machandel taucht ab und in einigen der schönsten Flüsse wieder auf. Im Fangnetz dann mehr oder weniger mühlenmäßige Geschichten, aber alle frisch – versprochen!
Geeignet für Gäste ab 16 Jahren.
Veranstalter: www.historische-muehle-potsdam.de
Wichtige Informationen
Nach der Arbeit rein ins Museum: Den Blick von der Galerie der berühmten Holländermühle auf die Parkanlagen von Schloss Sanssouci genießen und – mit etwas Glück – das grandiose Farbenspiel des Sonnenuntergangs erleben. Und dann spannenden Märchenerzählungen lauschen! Das Erzähltheater Machandel stellt die Mühlenerzählungen in diesem Jahr unter ein besonderes Motto: „Mit Sack und Pack – Mühlen & Müller:innen unterwegs“
Reisen, pilgern, auswandern, fliehen – Menschen sind unterwegs, und mit ihnen ihre Geschichten, Lieder, Sprachen, ihre philosophischen und religiösen Ideen. Ihre künstlerischen Fertigkeiten und technischen Errungenschaften haben sie stets begleitet und am neuen Ort Früchte getragen. Das müllerische Handwerk ist ohne diesen überregionalen Wissenstransfer nicht denkbar.
Silvia Ladewig und Oliver Kube präsentieren Geschichten von Heimat und Fremde, von Stillstand und Bewegung, und von der lebendigen Entwicklung eines Handwerks, dessen geheimnisvolle Anziehung bis in die Gegenwart reicht.
Historische Mühle
Maulbeerallee 5
14469 Potsdam
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Sanssouci“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle.
12 €, ermäßigt 10 €
Kartenreservierung: 0331.5 50 68 51 oder info(at)historische-muehle-potsdam.de
- nicht rollstuhlgeeignet