Ukrainian Freedom OrchestraKonzert zum Ukrainischen Unabhängigkeitstag
Das Ukrainian Freedom Orchestra spielt zwischen imposanten Platanen und alten Eichen auf der Kastellanswiese im historischen Schlossgarten Schönhausen anlässlich des Ukrainischen Unabhängigkeitstages.
Das 74-köpfige Orchester besteht aus geflüchteten Musiker:innen und ukrainischen Mitgliedern europäischer Orchester, wie der Kiewer Nationaloper, dem Wiener Tonkünstler-Orchester, dem Belgischen Nationalorchester und der Staatskapelle Berlin, darunter einige der begnadetsten Künstler:innen der Ukraine. Zu den Initiator:innen zählt die kanadisch-ukrainische Dirigentin Keri-Lynn Wilson, die bei den Opus Klassik 2020 Awards als Dirigentin des Jahres nominiert wurde und die Leitung des Ukrainian Freedom Orchestras innehat. Der ukrainische Violinist Valeriy Sokolov, Gewinner des Internationalen George-Enescu-Musikwettbewerbs in Bukarest, ist einer der herausragendsten Künstler seiner Generation.
Auf Verdis Ouvertüre zu seiner Oper »Die Macht des Schicksals«, die 1862 im St. Petersburger Bolschoi-Theater uraufgeführt wurde, folgen das Zweite Violinkonzert des großen ukrainischen Komponisten Yevhen Stankovych und daraufhin Myroslav Skoryks zeitlose »Melodie«. Sinfonischer Höhepunkt des Gastspiels ist Beethovens »Eroica« – ein Manifest gegen Napoleon und alle anderen Tyrannen. Das Werk gilt heutzutage als revolutionär und zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken Beethovens.
Ukrainian Freedom Orchestra
Valeriy Sokolov – Violine
Dirigentin: Keri-Lynn Wilson
Eine Veranstaltung des Ukrainian Freedom Orchestra
Schloss Schönhausen
Tschaikowskistraße 1
13156 Berlin
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Tschaikowskistr. (Berlin)"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
Reisebusse
Wir empfehlen für Busse die Anreise über die Ossietzkystraße. Es handelt sich um eine Fahrradstraße, die für Anlieger frei ist.
Einlass: 18:15 Uhr
Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen kann es am Einlass Tschaikowskistraße zu längeren Wartezeiten kommen.
Es ist lediglich Handgepäck mit einer maximalen Größe von DIN A4 (297 x 210 mm) und einer maximalen Tiefe von 15 Zentimetern erlaubt.
Planen Sie bitte genügend Zeit ein, um bis spätestens 19:15 Uhr zu Ihren Sitzplätzen zu gelangen.
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- rollstuhlgeeignet
Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.
Die Mitnahme von Glasflaschen ist nicht gestattet.
Die Mitnahme von Fahnen und Flaggen ist nicht gestattet.
Wichtige Informationen
Giuseppe Verdi: Overture to Forza del destino
Yevhen Stankovych: Violin Concerto No 2
Myroslav Skoryk: Melody
- Pause -
Ludwig van Beethoven: Symphony No 3, Eroica