Teegenuss beim König: Ornamente für Schlossräume und königliches PorzellanExpertinnenführung mit Eva Wollschläger, Kustodin des KPM-Archivs, SPSG, und anschließender Teezeremonie
Die Sammlungsexpertin des KPM-Archivs der SPSG, Eva Wollschläger, präsentiert die Innenräume des Gästeschlosses Neue Kammern im Park Sanssouci, die zu den letzten dekorativen Raumschöpfungen gehören, die Friedrich der Große nach seinen Vorstellungen umsetzen ließ. Die Ornamentik des friderizianischen Rokokos entfaltete sich in den Festsälen und Gästewohnungen dieses Schlosses noch einmal zu eindrucksvoller Schönheit und stilvoller Eleganz. Auf einer facettenreichen Spurensuche werden die engen Verbindungen zwischen Innenraumgestaltung und Porzellanschöpfungen der KPM Berlin in dieser letzten Phase des friderizianischen Rokokos aufgezeigt. Welchen Einfluss Friedrich der Große auf die künstlerische Gestaltung nahm und wie kunstvoll sich Porzellanmotive, dekorative Ideen und fantasievolle Raumgestaltungen miteinander verbinden, wird anhand von ausgewählten Beispielen deutlich gemacht.
Anschließend nehmen die Gäste an der königlichen Tafel in der Blauen Galerie Platz und nehmen an einer Teezeremonie mit hochwertigem Porzellan teil. Beim Verkosten verschiedener Teesorten und Köstlichkeiten gibt der Tee-Sommelier Peter Rohrsen spannende Einblicke in die Teewelt und lässt die Genießenden zu Königen werden.
Wir empfehlen eine Teilnahme für Besucher:innen ab 14 Jahren.
Mit freundlicher Unterstützung der KPM – Königliche Porzellanmanufaktur Berlin, der Teekampagne sowie der Konditorei Rabien.
Neue Kammern von Sanssouci
Maulbeerallee 1
14469 Potsdam
Treffpunkt: Schlosskasse
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Sanssouci“, „Potsdam, Orangerie/Botanischer Garten“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle.
45 €
inkl. Speisen und Getränke
Bitte beachten Sie, dass die Regularien für freien Eintritt für SPSG-Veranstaltungen bei dieser Veranstaltung nicht gelten.
- rollstuhlgeeignet