Sonntagswerkstatt: Zerbrechliche SchätzeWorkshop mit Schlossführung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Im Schloss Oranienburg gibt es viele faszinierende Porzellangefäße, die aus dem fernen China kommen. Bei einem Besuch im Schloss lernen die Kinder und ihre Eltern die blau-weißen Schätze und ihre Sammlerin, die Kurfürstin Louise Henriette von Oranien, sowie ihren Gemahl Friedrich Wilhelm kennen. Sie erfahren, auf welchen abenteuerlichen Wegen die zerbrechlichen Vasen, Schüsseln, Teller und Kännchen ins Schloss kamen und warum sie so kostbar sind.
Anschließend können sie in der Museumswerkstatt am Schloss selber kreativ werden. Durch kleine und große Hände entstehen unterschiedliche Gefäßformen und Oberflächen in Ton, angeregt von den vielfältigen Formen der Porzellane im Schloss.
Sollen die Werke gebrannt werden, fällt ein Unkostenbeitrag an.
Künstlerische Leitung: Verena Siol, Keramikerin
Die „Sonntagswerkstatt“ bietet einmal monatlich Familien mit Kindern Gelegenheit, Geschichte spielerisch und lebendig zu entdecken: Durch Zuhören, Anfassen und selbst Ausprobieren. Dabei steht jedes Mal ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Schlossmuseum Oranienburg
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Schlosskasse
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Oranienburg, Breite Straße"
8 Euro / ermäßigt 4 Euro
inkl. Schlosskurzführung
03301.53 74 37 oder schlossmuseum-oranienburg(at)spsg.de
Hinweis: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung ab vier Wochen vor Termin möglich.
Vorbestellte Karten bitte bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse abholen.
- bedingt rollstuhlgeeignet