Sonderkonzert - SommernachtsträumeMendelssohns Schauspielmusik zu „Ein Sommernachtstraum“
Kammerakademie PotsdamElfen, Feen, Rüpel und andere geheimnisvolle Märchenwesen – im Jahre 1826 tauchte der 17-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy in die Zauberwelt von William Shakespeare ein und komponierte für die bunt-schillernde „Sommernachtstraum“-Komödie eine Orchesterouvertüre. Ein Geniestreich, der den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. dazu veranlasste, eine große Schauspielmusik über das Werk zu beauftragen. Freudig nahm Mendelssohn die Aufgabe an und schuf eine musikalische Entsprechung, die im Jahre 1843 im Neuen Palais zu Potsdam vor dem König zur privaten Uraufführung kam.
Chefdirigent Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam bringen den „Sommernachtstraum“ nun zurück ins Neue Palais, hochkarätig besetzt mit dem NDR Vokalensemble, der Sopranistin Jeanine De Bique sowie der Sopranistin Christiane Karg, die den Abend mit dem melancholisch anmutenden Zyklus „Les Nuits d’été“ von Hector Berlioz eröffnen wird.
In Kooperation mit Heliodor Productions. Dieses Konzert wird live ausgestrahlt auf STAGE+, dem Streaming Dienst der Deutschen Grammophon.
Eine Veranstaltung der Kammerakademie Potsdam, weitere Informationen zu Programm und Mitwirkenden finden sie hier.
Neues Palais – Prinz-Heinrich-Wohnung
Am Neuen Palais
14469 Potsdam
Schlosstheater
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Neues Palais“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P3 – Am Neuen Palais.
Tickets ab 28 €
- nicht rollstuhlgeeignet