Schloss & Kunst: Ein Muster für den Schlossgarten – Das barocke ParterreOffener Workshop in der Sonderausstellung „StilBRUCH?!“
Am Schloss Charlottenburg haben über die Jahrhunderte viele Künstler gearbeitet. In offenen Workshops können Besucher:innen der Sonderausstellung praktisch nachempfinden, wie Denkmalpfleger:innen und Künstler:innen verlorene Werke der Raum- und Gartenkunst wiederherstellten oder neugestalteten.
In diesem Workshop steht die große Fläche zwischen dem Schloss und dem Karpfenteich im Mittelpunkt. Sie war lange Zeit von Wiesen und Baumgruppen geprägt, wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg aber als Gartenparterre der Barockzeit wiederhergestellt. Die wenigen überlieferten Pläne, Abbildungen aus Musterbüchern des 18. Jahrhunderts und viel Erfindungsreichtum halfen dabei. Die Teilnehmer:innen nutzen diese Vorlagen und gestalten unter Anleitung der Künstlerin und Kunstpädagogin Franceska Welp ihre eigenen Entwürfe in Form von Collagen aus Papier und anderem Material.
Der Workshop ist als offene Veranstaltung über einen Zeitraum von drei Stunden angelegt. Besucher:innen der Sonderausstellung können spontan teilnehmen, wenn Arbeitsplätze frei sind. Wir bitten um eine Materialspende vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die Tickets für die Sonderausstellung begrenzt sind. Wir empfehlen den Online-Kauf.
Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Treffpunkt: Kasse Neuer Flügel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Luisenplatz/Schloss Charlottenburg“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
Teilnahme mit Sonderausstellungsticket kostenfrei, Materialspende erwünscht
Eintritt frei für Jahreskarten-Inhaber:innen
Ausstellungstickets online
- rollstuhlgeeignet