Neues Herzstück für den Park Sanssouci: Sanierung und Neubau des Parkreviers II/IIIBaustellenführung mit Projektleiter Robert Neye, SPSG
Auf dem Wirtschaftshof des Schlossparks Sanssouci, dem sog. Parkrevier II/III, werden alle Pflegemaßnahmen des Parks organisiert. Hier befinden sich die Büro- und Sozialräume für die Gärtner:innen sowie Lager- und Stellflächen für den Maschinenpark. Die Parkreviere II/III sind Teil der ehemaligen Hofgärtnerei Sanssouci. Diese entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts bis zu ihrer größten Ausdehnung um 1886 mit unterschiedlichen Bauwerken für den unterzubringenden Pflanzenbestand. Dazu gehörten Gewächshäuser, ebenerdig und mit abgesenktem Boden, um die Erdwärme zu nutzen, aber auch Schuppen für die Aufbewahrung der Geräte sowie Lagerflächen.
Das Projekt beinhaltet die Ertüchtigung der Bestandsgebäude als Lager- und Schauerflächen sowie die denkmalgerechte Instandsetzung der Gewächshäuser.
Der Neubau zur Unterbringung der Büros, Pausen-, Umkleide-, Wasch- und Toilettenräume, eines Werkstattbereiches mit Garagen und Lager- und Schauerflächen (im Außenbereich überdacht und frei), wird als Holzkonstruktion hergestellt, das Dach als Gründach konzipiert und die Fassade erhält eine langlebige Außenhaut aus Holzschindeln. Durch die Beheizung der gesamten Anlage mit einer Holzschnitzelheizung können die bei der Bewirtschaftung des Parks anfallenden Holzabfälle zur Energiegewinnung genutzt werden. Vom Eingangstor führt der Rundgang über die Baustelle zu den historischen Gewächshäusern und von dort in die Garagenhallen. Über die Südseite der Baustelle gehen wir am Gebäude vorbei in die Sozialräume hinein.
Bitte tragen Sie festes Schuhwerk!
Park Sanssouci
Zur Historischen Mühle
14469 Potsdam
Treffpunkt: Eingang Neue Kammern (Maulbeerallee 1)
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Sanssouci“, „Potsdam, Neues Palais“, „Potsdam, Schloss Charlottenhof“, „Potsdam, Luisenplatz-Nord/Park Sanssouci“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle und P3 – Am Neuen Palais.
16 €, ermäßigt 14 €
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser
- nicht rollstuhlgeeignet