Neue Nationalgalerie Berlin – Sanierung der Außenanlagen Garten und Landschaft im Werk Ludwig Mies van der RohesVorträge und Führung
In Kooperaton mit der Neuen Nationalgalerie und der Abteilung Bildung & Vermittlung der SMB
Die Neue Nationalgalerie in Berlin, 1965-68 nach einem Entwurf des Architekten Ludwig Mies van der Rohe errichtet, ist heute eine Ikone der Moderne. 2012 wurde das Architekturbüro Chipperfield mit der Grundinstandsetzung beauftragt. Ab 2013 war das Büro TOPOS mit der Sanierung der Außenanlagen betraut. Der Vortrag befasst sich mit dem Verhältnis von Ludwig Mies van der Rohes Architektur zu Garten und Landschaft, um daraus die Planungen für die Außenanlagen nachvollziehbar und den Ansatz für deren Sanierung und Wiederherstellung verständlich zu machen. Er beleuchtet die Zusammenarbeit Mies van der Rohes mit verschiedenen Gartenarchitekten und stellt die Probleme der denkmalpflegerischen Wiederherstellung, insbesondere der Bepflanzung, dar. Im Anschluss daran findet eine Führung im Skulpturenhof und eine vertiefende Betrachtung der dort zur Aufstellung gelangten Objekte statt.
Vorträge und Führung: Dipl.-Ing. Bettina Bergande (Freie Landschaftsarchitektin und Gartendenkmalpflegerin), Karl Wegmann (SMB, Bildung & Vermittlung)
Veranstalter: GartenForum Glienicke
Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50
10785 Berlin
8 €
max. 30 Personen
Anmeldung: info(at)gartenforum-glienicke.de bis 07.09.2023