Musik und Festkultur am Hof der Königin Sophie DorotheaFührung, Kaffee und Kuchen sowie Konzert in der Evangelischen Kreuzkirche
Die Königin Sophie Dorothea war vielseitig gebildet. Sie gab sich gerne den schönen Dingen des Lebens hin und beschäftigte sich mit Kunst und Literatur und vor allem mit der Musik. An ihrem Hof fanden regelmäßig Konzerte mit zahlreichen Musikern statt, wobei die Königin die Vokalmusik besonders schätzte. Musik war für sie vor allem an familiäre Feste und repräsentative Anlässe gebunden. Neben Hofkünstlern und Gästen traten des Öfteren ihre beiden ältesten Kinder Wilhelmine als Cembalo-Solistin und der Kronprinz Friedrich mit der Flöte auf. Alle Prinzen und Prinzessinnen erhielten Musikunterricht und einige von ihnen komponierten eigene Stücke.
Bei einem Schlossrundgang erfährt man mehr über die musikalischen Familienmitglieder. Nach der Führung gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus der Evangelischen Kreuzkirche und im Anschluss daran findet ein Konzert in der Kreuzkirche statt.
Schloss & Garten Königs Wusterhausen
Schlossplatz 1
15711 Königs Wusterhausen
Treffpunkt: Schlosskasse
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Königs Wusterhausen, Schloß"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
24,50 €, ermäßigt 20 €
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser
Bitte beachten Sie, dass die Regularien für freien Eintritt für SPSG-Veranstaltungen bei dieser Veranstaltung nicht gelten.
Getränke und Speisen sind nicht inkludiert
Anmeldung: 0337.52 11-700 oder schloss-koenigswusterhausen(at)spsg.de
- nicht rollstuhlgeeignet