Musik am Hofe Friedrich Wilhelms I.Schlossführung und Konzertnachmittag mit festlicher Barockmusik in der Evangelischen Kreuzkirche
Lassen Sie sich in die Zeit Friedrich Wilhelms I. entführen. In einer Schlossführung erfahren Sie mehr über den „Soldatenkönig“ und seine Familie mit der er jedes Jahr zur „Herbstlust“ nach Wusterhausen kam. Friedrich Wilhelm I. musste sparen. Auch wenn er – aus Kostengründen – die Oper schließen ließ und die Hofkapelle auflöste, liebte er die Musik, Tanzvergnügen und vor allem üppige Festtafeln. Dass dem jugendlichen Friedrich das Flötenspiel vom Vater untersagt worden sei – bei angedrohter Prügelstrafe – zählt zu den berühmten Details der preußischen Geschichte. Weniger bekannt ist, dass Friedrichs ältere Schwester Wilhelmine schon in der Kindheit als Cembalo-Solistin auftrat, während die jüngere Amalie vom Kronprinzen höchstpersönlich Musikunterricht erhielt.
Bei einem Schlossrundgang erfährt man mehr über die musikalischen Familienmitglieder. Anschließend gestalten Ulrike Ködding (Traversflöte), Daniela Gubatz (Barockvioline), Alexander Koderisch (Barockcello) und Christiane Scheetz (Cembalo/Orgel) einen Konzertnachmittag mit festlicher Barockmusik in der Kreuzkirche.
In Kooperation mit der Evangelischen Kreuzkirche Königs Wusterhausen
Schloss & Garten Königs Wusterhausen
Schlossplatz 1
15711 Königs Wusterhausen
Treffpunkt: Schlosskasse
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Königs Wusterhausen, Schloß"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
Führungen: 14.50 und 15.10 Uhr
Konzert: 16 Uhr
13,50 Euro / ermäßigt 10 Euro
Anmeldung: 03375.2 11 70-0 oder schloss-koenigswusterhausen(at)spsg.de
- nicht rollstuhlgeeignet