Mit einem Bein woanders...Eine Weltlesebühne für die Literaturübersetzerinnen Annette Kopetzki, Miriam Mandelkow, Eva Profousová und Claudia Steinitz
Die vier Übersetzerinnen Annette Kopetzki (übersetzt aus dem Italienischen), Miriam Mandelkow (übersetzt aus den englischen Sprachen), Eva Profousova (übersetzt zeitgenössische tschechische Literatur) und Claudia Steinitz (übersetzt aus dem Französischen) stellen sich und dem Publikum jährlich die Ergebnisse ihrer neuesten Arbeiten vor.
Sie befragen sich gegenseitig zu ihren Büchern und dem Weg, den sie von einer Sprache in die andere zurückgelegt haben, entlocken einander Anekdoten über die Autor:innen, über die Verlagswelt, peinliche Pannen und Glücksgefühle beim Übersetzen und lesen jeweils kurze Passagen aus übersetzten Büchern. Der Abend endet mit einer Lotterie, bei der die Zuschauer vier Sätze den vorgestellten Büchern zuordnen müssen und selbige gewinnen können.
Das ursprünglich für Hamburg entwickelte Format hat nun seinen Weg nach Berlin gefunden.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Tschaikowskistr. (Berlin)"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
Reisebusse
Wir empfehlen für Busse die Anreise über die Ossietzkystraße. Es handelt sich um eine Fahrradstraße, die für Anlieger frei ist.
10 €, ermäßigt 8 €
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 030.40 39 49 26 25 oder schloss-schoenhausen(at)spsg.de
- rollstuhlgeeignet