Licht und SchattenVivaldi & Giudo
Berliner Residenz Konzerte
So wie Licht & Schatten auf der sommerlichen Kastellanwiese am Schloss Schönhausen miteinander spielen, finden sich diese beiden Kontraste auch in der Musik des Barocks mit ihren oft naturverbundenen Kompositionen.
Das Kammermusikensemble des Berliner Residenz Orchesters erweckt die gegensätzlichen Emotionen in barocken Werken mit lebendigem Spiel. So verschmelzen in Antonio Vivaldis Ouverture „L´Olimpiade“ – Concerto für Streicher und Basso Continuo g-Moll RV 157 – die stürmischen & leidenschaftlichen Variationen über einem sich wiederholenden „Lamento-Bass“ mit dem Schattenspiel unter dem Blätterdach der Parkbäume.
Mitreißend gespielt wird auch „Der Sommer“ aus den „Vier Jahreszeiten“, allerdings nicht das Werk von Vivaldi, sondern eine Komposition des Italieners Giovanni Antonio Guido, der in der Nachfolge Vivaldis den Jahreszeitenzyklus vertonte. Eine raffinierte musikalische Folge entstand, die Szenen des Sommers fast malerisch in Töne umsetzt – es finden sich Themen wie flirrende Hitze, Sommergewitter, die Imitation von Tierstimmen & die Tänze von Geistern im Schatten der Wälder.
Veranstalter: Orangerie Berlin GmbH
Schloss Schönhausen
Tschaikowskistraße 1
13156 Berlin
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Tschaikowskistr. (Berlin)"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze nur begrenzt vorhanden.
Reisebusse
Wir empfehlen für Busse die Anreise über die Ossietzkystraße. Es handelt sich um eine Fahrradstraße, die für Anlieger frei ist.
28 Euro
Tickets: 030.25 81 03 50 oder www.residenzkonzerte.berlin
- rollstuhlgeeignet