Lesung: Berliner Klassik um 1800mit der Autorin Marie Haller-Nevermann anlässlich des Geburtstags der Königin Luise
In ihrem Buch über die Berliner Klassik um 1800 beschreibt Marie Haller-Nevermann die kulturell spannendste Epoche der preußischen Haupt- und Residenzstadt. Es war die Zeit einer einzigartigen kulturellen Blüte, zu der der Bau des Brandenburger Tors und des Nationaltheaters gehören, die Gründung des ersten Chors, in dem weltweit zum ersten Mal Männer und Frauen gemeinsam gesungen haben, der Sing-Akademie zu Berlin sowie das Etablieren der grandiosen Berliner Salonkultur.
Die Autorin stellt die großen Namen der bildenden Kunst vor: Johann Gottfried Schadow, Carl Gotthard Langhans, Karl Friedrich Schinkel, Dichter wie Heinrich von Kleist, oder den großen Schauspieler, Intendanten und Dramatiker Wilhelm August Iffland.
Als Einführung bietet die Schlossbereichsleiterin Evelyn Friedrich um 14.30 Uhr eine Führung durch das Schloss Paretz an und damit einen Einblick in das Leben der Königin Luise.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Paretz, Schloss"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze hinter der Kulturscheune (ehem. Gutsscheune Paretz) und auf der dahinter liegenden Wiese; Zufahrt über Werderdammstraße.
Behindertenparkplätze hinter der Schlossremise.
15 Euro / ermäßigt 12 Euro
inkl. Schlossführung um 14.30 Uhr
- bedingt rollstuhlgeeignet