Konzert zum Jahresauftakt
Noch ganz jungfräulich steht es im Zeitenlauf, das Jahr 2023 - das Berliner Residenz Ensemble lädt Sie herzlich ein, es bei einem klassischen Konzert noch einmal willkommen zu heißen. Lassen Sie sich berühren von den Kompositionen Mozarts, die zu Herzen gehen & lassen Sie sich verführen bei Wiener Werken von Johann Strauss & Fritz Kreisler, aus denen das pralle Leben sprüht…
Mozarts „Eine Kleine Nachtmusik“, die für das Schöne in der Musik wie auch im Leben steht, lässt uns daran erinnern, auch im eigenen Leben die scheinbar kleinen Momente der Freude & des Glücks zu sehen.
Mit einer musikalischen Reise nach Wien entführt Sie das Berliner Residenz Ensemble in die Höhen & Tiefen der Liebe & des Lebens an sich.
Mit der temperamentvollen Tritsch-Tratsch-Polka (Op.214) reagierte Johann Strauss 1858 höchst humorvoll & auf musikalisch schlagfertige Weise auf den Klatsch & Tratsch, der sich um seinen Sommeraufenthalt nahe St. Petersburg rankte. Ob auch diese Geschichte nur dem Klatsch zu verdanken ist, sei dahingestellt – die Tritsch-Tratsch-Polka jedenfalls versprüht pralle Lebenslust & ist bestens geeignet, ein neues Jahr zu begrüßen.
Auch in den Alt-Wiener Tanzweisen „Liebesfreud“ & „Liebesleid“ von Fritz Kreisler wird musikalisch charmant & mit einem Augenzwinkern vom großen Thema Liebe erzählt. Die Tanzweisen für Violine & Klavier, entstanden in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, sind übrigens von der Barockmusik wie auch vom Wiener Stil geprägt & fügen sich auf galante Weise in die Atmosphäre des Schlosses.
Auf Wunsch lädt unser Hofzeremonienmeister im Westflügel der Großen Orangerie zu einem royalen „Dinner zum Jahresauftakt“ mit begleitender Tafelmusik ein!
Veranstalter: Orangerie Berlin GmbH
Schloss Charlottenburg – Große Orangerie
Spandauer Damm 22–24
14059 Berlin
S 41/S 42 bis Westend
Bus 309 und M45 bis Klausenerplatz
Bus 109 bis Luisenplatz/Schloss Charlottenburg
Begrenzte Parkmöglichkeit für PKW und Busse (gebührenpflichtig)
Dinner 18:00 Uhr (optional)
- rollstuhlgeeignet