Kinderstube der BlütenprachtSonderöffnung der Parkgärtnerei von Sanssouci am UNESCO-Welterbetag
Bei einem Rundgang durch die Parkgärtnerei von Sanssouci, lernen die Besucher:innen die Blumenquartiere kennen und hören von den Gärtner:innen Interessantes über Aufzucht und Pflege der unterschiedlichen Pflanzen.
Nach dem Sonderöffnungstag der Parkgärtnerei für die Öffentlichkeit im vergangenen September, schließt sich nun, am Übergang vom Frühling zum Sommer, der Jahreskreislauf für die Besuchenden mit Informationen zu der Arbeit unser Gärtner:innen.
Unsere Gärtner:innen verwenden viel Mühe und Fleiß für die Anzucht der Blumen, die Bepflanzung der Beete und deren Pflege. Anders als in vielen Erwerbsgärtnereien, ist die Aufzucht der Pflanzen hier noch ein traditionelles Handwerk, das beherrscht werden will. Zum Pikieren und Umtopfen der Pflanzen werden keine Maschinen verwendet, sondern es geschieht auch heutzutage noch in aufwendiger Handarbeit.
Parkgärtnerei Sanssouci
Lennéstraße 28–31
14467 Potsdam
Zugang am Kuhtor
Eintritt frei
Eine Vorreservierung ist nicht möglich
- bedingt rollstuhlgeeignet
Der Zugang auf das Gelände der Parkgärtnerei ist barrierefrei. Die Barrierefreiheit ist jedoch nicht auf dem gesamten Gelände gegeben. Eine rollstuhlgeeignete Toilette befindet sich gegenüber der Gärtnerei.