Schloss Sacrow

Kein Stern am nächtlich schwarzen Himmel – Eine szenische LesungSacrower Begegnungen

Theater Odradek setzt Texte, Dialoge und Gedichte der Lyrikerin Anna Achmatowa sowie den russischen absurden Dichtern Daniil Charms und Vladimir Kazakov in Szene. Die interdisziplinäre Theatergruppe experimentiert mit Bildern, mit Tönen und Verfremdungen. Im Spiel mit Kostümen, Objekten und Masken entsteht ein poetischer Bilderreigen.

Leitung: Nina Weitzner, Peter Weitzner | Dramaturgie und Einführung: Andreas Wirth
Mitwirkende: Laura Sophia Becker, Nora Bornemann, Lea Deutscher, Xiao Zhuo, Annika Horn, Tsai Hsieh Hsiu, Andreas Pöllinger, Sonnhild Schietzel, Sarah Schroth, Rasmus Wirth.
 
Der Abend ist eine Solidaritätsbekundung mit den Dissidenten, die in russischen Gefängnissen sitzen.
 
Begleitend zur Aufführung wird eine Ausstellung mit Werken des Malers Peter Weitzner gezeigt.
 
Peter Weitzner ist Maler, Objektkünstler, Spielmacher – geboren 1936 in Wien. Studium der Malerei an der Universität der Künste, Berlin 1956–1962. Meisterschüler von Max Kaus. Dozent für Kunst und Spielpädagogik, Staatliche Fachschule für Erzieher und der Pädagogischen Hochschule, Berlin 1972–1982. Dozent für fachübergreifende Projekte an der Universität der Künste, Berlin 1982–1989.
Künstlerischer Leiter des Fachbereiches „Objekttheater" (von ihm eingeführter Name) an der Hogeschool voor de Kunsten, International offene Theaterwerkstatt Amsterdam 1989–1995.
27. April bis 5. Mai 2024
samstags / sonntags 13–17 Uhr
Eintritt: 3 Euro

Weitere Informationen zum Künster: www.peterweitzner.de

Schloss Sacrow
Krampnitzer Straße 33
14469 Potsdam

Weitere Informationen zum Ort

15 €, ermäßigt 10 €

Anmeldung: karten(at)ars-sacrow.de