In guten Händen: Schloss und Schlossküche – Wie Architekturfassungen Geschichte(n) erzählenFührung zum 6. Europäischen Tag der Restaurierung
Ausgebucht
Leider sind für diese Veranstaltung bereits alle Plätze vergeben.
Das Babelsberger Schloss hat eine sehr bewegte Nutzungsgeschichte, vom Prinzen Wilhelm von Preußen (später Kaiser Wilhelm I.) mit seiner Gemahlin Prinzessin Augusta, einer Richterschule nach dem Zweiten Weltkrieg, bis zum Museum der Ur- und Frühgeschichte in den 1990er Jahren. Und jede Nutzung brachte neue Farbe auf die Wandoberflächen, erneuerte die Architekturfassung. Bei einem Besuch der Schlossküche und des Haupttreppenhauses im Schloss zeigen und erklären Restaurator:innen Untersuchungen der Architekturfassungen, wie diese Geschichten über die verschiedenen Nutzungen erzählen und sich ihre Gestaltung im Laufe der Zeit verändert hat. Mit Barbara Zillmer (SPSG) sowie Prof. Dr. Jan Raue und Maika Hansel (beide FHP).
Am Ende der Führung besteht die Möglichkeit, mit Professor:innen und Studierenden der Fachhochschule Potsdam zum Studium der Restaurierung ins Gespräch zu kommen.
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam (FHP)
Schloss Babelsberg
Park Babelsberg 10
14482 Potsdam
Treffpunkt: Eingang Schloss Babelsberg
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Alt Nowawes“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW in Schlossnähe.
6 €, ermäßigt 5 €
- nicht rollstuhlgeeignet