Im Auftrag Seiner MajestätDie Hohenzollern als Kunstförderer – Teil I, Führung mit Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann

Friedrich I. und Königin Sophie Charlotte – Barocker Glanz und fürstliche Repräsentation

Im Schlossbereich Charlottenburg haben fast alle preußischen Herrscher ihre "künstlerischen Spuren" hinterlassen. Ob als Auftraggeber einzelner Gebäude und Gartenpartien, leidenschaftliche Sammler herausragender Gemälde oder fürstliche Dilletanten – von Friedrich I. über Friedrich den Großen bis zu Friedrich Wilhelm IV. betätigten sie sich als Kunstförderer oder Künstler.

Gartenkunst, Architektur, Plastik, Malerei und Werke der angewandten Kunst dienten dem ersten preußischen Königspaar Friedrich I. und Sophie Charlotte zur Selbstdarstellung seines absolutistischen Machtanspruchs der neuen, 1701 errungenen Königswürde. In den nach schweren Kriegsbeschädigungen wiederhergestellten barocken Repräsentations- und Wohnräumen des Alten Schlosses und dem großartigen Gartenparterre ist dies unmittelbar zu erleben.

Auf verschiedenen Rundgängen präsentiert Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann das künstlerische Erbe der preußischen Könige und informiert über ihr Leben und Wirken.

In Kooperation mit der VHS City-West

Schloss Charlottenburg – Altes Schloss
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin

Gruppenkasse im Ehrenhof

Weitere Informationen zum Ort

10 Euro / ermäßigt 7 Euro

  • rollstuhlgeeignet