Im Auftrag seiner Majestät. Die Hohenzollern als Kunstförderer – Teil IVFriedrich Wilhelm III. und das Universalgenie Karl Friedrich Schinkel
Führung mit Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann, SPSG
Im Schlossbereich Charlottenburg haben fast alle preußischen Herrscher ihre „künstlerischen Spuren“ hinterlassen. Ob als Auftraggeber einzelner Gebäude und Gartenpartien, leidenschaftliche Sammler herausragender Gemälde oder fürstliche Dilettanten – von Friedrich I. über Friedrich den Großen bis zu Friedrich Wilhelm IV. betätigten sie sich als Kunstförderer oder Künstler. Auf verschiedenen Rundgängen präsentiert Schlossleiter Rudolf G. Scharmann das künstlerische Erbe der preußischen Könige und informiert über ihr Leben und Wirken.
Das Universalgenie Schinkel prägte wie kein anderer Künstler die Epoche Friedrich Wilhelms III. In Architektur, Malerei und angewandter Kunst traf er den Geschmack des Monarchen und seiner Familie, was sich in zahlreichen Aufträgen widerspiegelte. Obwohl den Künsten gegenüber eher nüchtern eingestellt, gilt gerade Friedrich Wilhelm III. als großzügiger Förderer einheimischen Kunstschaffens.
In Kooperation mit der VHS City-West
Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Gruppenkasse im Ehrenhof
Führung durch den Neuen Flügel & den Neuen Pavillon
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Luisenplatz/Schloss Charlottenburg“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
10 Euro / ermäßigt 7 Euro
- rollstuhlgeeignet