Im Auftrag seiner Majestät. Die Hohenzollern als Kunstförderer – Teil IIIFriedrich Wilhelm II. – der Begründer des preußischen Frühklassizismus
Führung mit Schlossbereichsleiter Rudolf G. Scharmann, SPSG
Im Schlossbereich Charlottenburg haben fast alle preußischen Herrscher ihre "künstlerischen Spuren" hinterlassen. Ob als Auftraggeber einzelner Gebäude und Gartenpartien, leidenschaftliche Sammler herausragender Gemälde oder fürstliche Dilettanten - von Friedrich I. über Friedrich den Großen bis zu Friedrich Wilhelm IV. betätigten sie sich als Kunstförderer oder Künstler. Auf verschiedenen Rundgängen präsentiert Schlossleiter Rudolf G. Scharmann das künstlerische Erbe der preußischen Könige und informiert über ihr Leben und Wirken.
Friedrich Wilhelm II., Neffe und Nachfolger von Preußens berühmtestem König Friedrich II., gilt als Begründer des preußischen Frühklassizismus, eine Stilrichtung, die von so berühmten Künstlern wie dem Architekten Langhans oder dem Bildhauer Schadow geprägt wurde. Die für ihn im Neuen Flügel eingerichteten Winterkammern bezog schließlich seine Schwiegertochter Königin Luise. Ihr Schlafzimmer entwarf Schinkel im Stil der romantischen Empfindsamkeit.
In Kooperation mit der VHS City-West
Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Gruppenkasse im Ehrenhof
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Luisenplatz/Schloss Charlottenburg“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
10 Euro / ermäßigt 7 Euro
- rollstuhlgeeignet