Historische Obstgehölzformen Erziehung und SchnittWeiterbildung mit Reiner Wahl, Landschaftsgärtnermeister und Spezialist für Formobst
Das Praxisseminar richtet sich im Besonderen an Fachkräfte im Garten- und Landschaftsbau mit Arbeitsaufgaben in historischen Gärten und Parkanlagen.
Die Kultivierung von Obst spielte in historischen Gärten seit jeher eine bedeutende Rolle. Der Wunsch feines Tafelobst zu ernten, spiegelte sich in der Ausstattung der Gartenanlagen wieder. Dabei wurden die Obstgehölze in verschiedensten Formen gezogen, freistehend oder am Spalier.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden Kenntnisse zu den folgenden Aspekten theoretisch vermittelt: Unterlagen, Sorten, Standorte, Boden, Düngung, Spaliergerüste und deren Gestaltung sowie Erziehung und Schnitt.
Im praktischen Teil des Seminars zeigt der Referent an den im Park vorhandenen Obstgehölzen konkrete Schnitttechniken und geht auf Fragen der Teilnehmenden ein.
Park Sanssouci
Zur Historischen Mühle
14469 Potsdam
Veranstaltungsort: Zivilkabinetthaus, Allee nach Sanssouci 6, Potsdam (Theorie)
und Park Sanssouci (Praxis)
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Sanssouci“, „Potsdam, Neues Palais“, „Potsdam, Schloss Charlottenhof“, „Potsdam, Luisenplatz-Nord/Park Sanssouci“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle und P3 – Am Neuen Palais.
32 Euro
inkl. Imbiss und Getränke