Großes Fest: Warum leuchtet die Pizza im Dunkeln? – Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Kochbuch des Giovanni di Barbarello in SanssouciGroße Abschlusspräsentation mit Kochbuchpremiere und Filmpräsentation
15 Deutsche und geflüchtete Kinder schlüpften in die Rolle des magischen Meisterkochs Giovanni di Barbarello und erfanden wundersame Rezepte mit italienischen Zutaten. So z. B. Spaghetti, die unsichtbar machen, Carbonara-Eis, das verliebt macht, Pizza nur-die-Wahrheit-sag und leuchtet, ein Tiramisu, das Feinde in die Flucht schlägt und heilenden Oreganotee.
Die Teilnehmenden gestalteten in der Tradition der kunstvollen Buchillustration jeweils ein magisch-literarisches Rezept auf einer Buchseite, das in einem großen "Kochbuch der magischen Rezepte" zusammengefasst und veröffentlicht wird.
Die Spurensuche hierfür begann in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten an italienischen Orten im Park Sanssouci. Römische Götter inspirierten die Kinder, sie fanden im Schlossfundus historische Kleider und stöberten in der historischen Schlossküche. Ein Tablet war dabei für jedes Kind ein Hauptarbeitsmittel: Es wurde genutzt für Fotografie, Filmsequenzen, Notizen und historische Recherchearbeiten.
Am Projekt beteiligt waren die Autorin Marikka Pfeiffer, die Filmemacherin Kristina Tschesch und der Hofkoch von Sanssouci, Andrea Tamanti (Michael Adam). Zur Abschlusspräsentation lädt die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam nun zu einer Abschlusspräsentation mit Buchvorstellung und Filmpräsentation ein.
Das Projekt fand statt im Rahmen von „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ – einem Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam