Garten und Haus WiegandFührung

Dr.-Ing. Katja Piesker und Jens Nehring, M.Sc. Architekt (Architekturreferat des Deutschen Archäologischen Instituts) und Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur Susanne Pfannenstiel (atelier 8 landschaftsarchitektur)

In den Jahren 1911–13 ließ sich der jüngst zum Direktor der Antikenabteilung der Berliner Museen ernannte Archäologe Theodor Wiegand eine von Peter Behrens entworfene Villa in Dahlem errichten. Der Bau vereint Elemente der klassizistischen Formensprache und der Moderne. 1955 erwarb die Bundesrepublik das Gebäude. Seitdem dient es dem Deutschen Archäologischen Institut als Hauptsitz. Eine umfangreiche denkmalpflegerische Untersuchung des Gartens ermöglichte es, in den Jahren 2020–22 den Charakter des von Peter Behrens entworfenen architektonischen Gartens mit verschiedenen Gartenräumen wiederherzustellen. Anstelle einer detailgetreuen Rekonstruktion wurde hierbei ein Konzept verfolgt, welches die ursprünglichen Gestaltungsideen ablesbar werden lässt und gleichzeitig die geänderten Nutzungsanforderungen berücksichtigt.

In der Führung durch Garten und Haus werden die Bau- und Nutzungsgeschichte und die Aspekte der angewandten denkmalpflegerischen Praxis vorgestellt.

Veranstalter: GartenForum Glienicke

Deutsches Archäologisches Institut
Peter-Lenné-Straße 28
14195 Berlin

8 €
max. 25 Personen

Anmeldung: info(at)gartenforum-glienicke.de bis 03. Juli 2023

Impressionen