Friedrich Wilhelm I. – Amtmann und Diener GottesExpertenführung mit Schlossmitarbeiterin Kati Kausmann, SPSG, und anschließendem Orgelkonzert

Friedrich Wilhelm I. förderte die christliche Erziehung in Preußen, da er sich als Amtmann und Diener Gottes auf Erden dazu in der Pflicht sah. Sein Denken und Handeln war geprägt von einer tiefen Frömmigkeit und dem Bewusstsein, dass Gott der Einzige ist, vor dem sich ein Souverän zu verantworten hat.

Schlossmitarbeiterin Kati Kausmann geht in ihrer Schlossführung auf die Religiosität und Religionspolitik des „Soldatenkönigs“ ein. Der regelmäßige sonntägliche Kirchgang mit der königlichen Familie war in Wusterhausen selbstverständlich. 1708 stiftete Friedrich Wilhelm I. die Orgel für die evangelische Kreuzkirche. Der Preußenadler über dem Orgelprospekt der evangelischen Kreuzkirche verweist noch heute auf deren Bedeutung als ehemalige Schlosskirche.

Nach einem Sektempfang im Foyer des Schlosses findet in der nahe gelegenen Kreuzkirche ein Orgelkonzert im Rahmen des „Orgelsommers 2022“ statt.

In Kooperation mit der Evangelischen Kreuzkirche Königs Wusterhausen

Schloss & Garten Königs Wusterhausen
Schlossplatz 1
15711 Königs Wusterhausen

Schlosskasse

Weitere Informationen zum Ort

17 Euro

Anmeldung: 03375.2 11 70-0 oder schloss-koenigswusterhausen(at)spsg.de

  • nicht rollstuhlgeeignet