Frauen in der Geschichte der GartenkulturVorträge

Präsentation der Abschlussarbeiten von Elisabeth Aust, Anneken  Fröhling, Jennifer Opitz, Sinead Olivia Smith, Hannah Südbeck und Laura Weser unter der Leitung von Frau Dr.-Ing. habil. Sylvia Butenschön

Heute sind in den Berufsfeldern Gartenbau und Landschaftsarchitektur ganz selbstverständlich etwa die Hälfte der Studierenden und eschäftigten Frauen. Doch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Geschlechterverhältnis anders und Expertinnen in diesen Feldern eine beachtenswerte Ausnahme.

Mit solchen Frauen haben sich Studentinnen der Ökologie und Umweltplanung, Landschaftsarchitektur sowie Land- und Gartenbauwissenschaften in ihren Abschlussarbeiten beschäftigt. Sie stellen mit den Frauen von Friedland zwei Landwirtschaftspionierinnen aus dem Oderbruch vor. Zudem geht es um Frauen, die als Wegbereiterinnen der weiblichen Ausbildung im Land- und Gartenbau gewirkt haben. Als ein konkretes Beispiel wird die von Elvira Castner geleitete Gartenbauschule für Frauen präsentiert. Um Gartenbildung für Kinder geht es bei der Beschäftigung mit der Gartenschriftstellerin Beate Hahn. Das Leben der ersten Professorin für Gartengestaltung, Herta Hammerbacher, wird anschaulich in einer Grafic Novel vermittelt.

Veranstalter: GartenForum Glienicke

Universitätsbibliothek der TU Berlin im VOLKSWAGEN-Haus
Fasanenstraße 88
10623 Berlin

4 Euro

Anmeldung: info(at)gartenforum-glienicke.de bis 11.04.2023