Findejahre Ein Feininger Abend von und mit dem Parktheater Edelbruch
Anlässlich des 150. Geburtstages des deutsch-amerikanischen Malers, Grafikers und Karikaturisten Lyonel Feininger bringt das Parktheater Edelbruch ein Theaterstück über die Beziehung zwischen Lyonel Feininger (1871-1956) und seiner zweiten Frau Julia, die sich an der Ostsee kennen und lieben gelernt hatten, auf die Bühne.
Feininger war ab 1909 Mitglieder der Berliner Secession und gehörte mit seinen Arbeiten am Bauhaus seit 1919 zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne.
Zur Realisierung dieses ambitionierten Projektes war ein erheblicher, zeitintensiver Rechercheaufwand seitens Kristin Giertlers notwendig. Nach der eingehenden Erarbeitung biografischer Details und der Durchsicht des umfangreichen und zum Teil schwer zugänglichen Briefwechsels setzte das Parktheater Edelbruch die Fülle an Informationen in herausragender Weise in eine Bühnenfassung um. Im Laufe dieser Arbeiten schälte sich heraus, in welchem regen künstlerischen wie emotionalen Austausch sich die beiden Eheleute und Künstler zeitlebens befanden und inweifern ihre persönlichen Krisen mit den gesellschaftlichen Problemen und weltpolitischen Katastrophen ihrer Zeit verwoben waren. Auf diese Weise konnten Kristin Giertler und Thomas Kornmann ein Stück Kunstgeschichte auf die Bühne bringen, dessen geschichtliche Bezüge an Aktualität kaum zu überbieten sind. Auf fundierte, aber ebenso amüsante und unterhaltsame Weise wird der Theaterbesucher in die private Welt der Feiningers, aber auch etwa des Bauhauses hineingeführt.
Parktheater Edelbruch: Kristin Giertler und Thomas Kornmann
Liebe Gäste, für die Schlechtwettervariante gilt die Regelung der drei Gs: Bitte halten Sie in diesem Fall einen Nachweis darüber bereit, dass Sie getestet, genesen oder geimpft sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Jagdschloss Grunewald
Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee)
14193 Berlin
Die Veranstaltung findet auf dem Schlosshof statt.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Königin-Luise-Str./Clayallee“ + ca. 1200m Fußweg
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Parkplätze nur begrenzt vorhanden (Hüttenweg / Parkplatz Forsthaus Paulsborn).
18 Euro / ermäßigt 15 Euro inkl. VVG und Schlossbesuch
Ticket-Vorverkauf hier, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Schlosskasse im Café
Bitte beachten Sie, dass an der Abendkasse nur noch wenige Resttickets verkauft werden können.
Der letzte Einlass in die Cranachausstellung im Jagdschloss Grunewald erfolgt 17 Uhr. Bitte beachten Sie, dass leider nur 10 Personen gleichzeitig das Schloss besuchen dürfen. Planen Sie für Ihren Besuch ausreichend Zeit ein!
- rollstuhlgeeignet
Der Schlossbesuch ist barrierefrei nur im Erdgeschoss möglich.