Effi Briest – Theodor Fontane zum 200. GeburtstagEffi Briest – Schlossfestspiele Ribbeck zu Gast auf dem Hof des Jagdschloss Grunewald
Etwas widerwillig fügte sich Theodor Fontane (1819 - 1898) dem Wunsch des Vaters, sich ebenfalls als Apotheker ausbilden zu lassen. Nebenher arbeitete er journalistisch und veröffentlichte einige Artikel, Gedichte und eine Novelle. Mit 30 Jahren hängte er den Apothekerberuf an den Nagel und beschloss sein Geld komplett als Journalist und Schriftsteller zu verdienen. Mit seinen Reisebeschreibungen aus England, Schottland und der Mark Brandenburg fand er eine Form, die damals sehr beliebt war und ihm die Gelegenheit gab, sich im Geschichtenerzählen zu üben. Er arbeitete weiter für die Presse, war Kriegsberichterstatter und Theaterkritiker. Erst als er schon fast 60 war, debütierte er als Romancier. Sein bekanntester Roman ist Effi Briest.
Die Schlossfestspiele Ribbeck haben die tragische Geschichte über das kurze Leben der Effi Briest, deren arrangierte Ehe mit einem sehr viel älteren Mann unglücklich verläuft, inszeniert. Eine kleine Liebesaffäre wächst sich am Ende zu einer tödlichen Katastrophe aus und mündet in der gesellschaftlichen Ächtung der jungen Frau.
Die Ereignisse entwickeln sich auf dem Hintergrund der Moral- und Ehrauffassungen der tonangebenden Gesellschaftsschichten zur Katastrophe.
Der Menschenkenner Fontane schrieb den Roman 1894/95. Seither lebt die Figur der Effi ihr eigenes Leben und läßt sich von jeder Generation immer wieder aufs Neue nach ihren Ansichten und Beweggründen, ihrer Sehnsucht und ihrer Passion befragen.
Jagdschloss Grunewald
Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee)
14193 Berlin
Die Aufführung findet auf dem Schlosshof statt.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Königin-Luise-Str./Clayallee“ + ca. 1200m Fußweg
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Parkplätze nur begrenzt vorhanden (Hüttenweg / Parkplatz Forsthaus Paulsborn).
25 Euro / ermäßigt 15 Euro inkl. VVG und Schlosseintritt um 16.30 Uhr.
Ticket-Vorverkauf für den 3.8. hier, für den 4. 8. hier, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Schlosskasse im Café.
(030.8 13 35 97 oder schloss-grunewald(at)spsg.de).
- bedingt rollstuhlgeeignet
außer Schlossbesuch