Die Orgel in der Schlosskapelle CharlottenburgKenntnisreiches und Klangbeispiele zum Tag der Orgel
Anlässlich des Tages der Orgel können Besucher und Besucherinnen für jeweils eine Viertelstunde Einführungen und Hörproben lauschen. Klaus Eichhorn, Spezialist für historische Orgeln und langjähriger Betreuer des Instruments, spricht über die Geschichte und die besonderen Merkmale der Orgel in der Schlosskapelle und spielt einzelne Musikstücke aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Die barocke Arp-Schnitger-Orgel wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und in den späten 1960er Jahren von der Berliner Werkstatt Karl Schuke weitgehend originalgetreu rekonstruiert. Das Instrument ist heute eine der wenigen Orgeln in der Bauweise der Zeit um 1700 in Berlin und Brandenburg.
Für die Besichtigung der Räume zwischen Kasse und Schlosskapelle sollten etwa 30 Minuten eingeplant werden. Es ist auch möglich, direkt zur Schlosskapelle zu gehen und die Schlossräume bei Interesse später zu besichtigen.
14:00 Uhr, 14:30, 15:00, 15:30, 16:00, 16:30 Uhr
Schloss Charlottenburg – Altes Schloss
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Schlosskapelle
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Berlin, Schloss Charlottenburg“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
12 €, ermäßigt 8 € (Eintritt Altes Schloss)
Für die Veranstaltung selbst wird kein Beitrag erhoben. An der Kasse oder online ist jedoch ein Ticket für das Alte Schloss zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass die Ticketkontingente aufgrund der Pandemie begrenzt sind.
Keine Anmeldung erforderlich
- rollstuhlgeeignet