Die italienischen Gemälde Friedrichs des GroßenSonderführung durch die Bildergalerie von Sanssouci mit Dr. Franziska Windt, Gemäldekustodin, SPSG
Friedrich der Große ließ 1763 in der prachtvollen Bildergalerie von Sanssouci einen ganzen Flügel nur für italienische Gemälde einrichten. Innerhalb kurzer Zeit gelang es ihm, Werke aus den wichtigsten Kunstlandschaften Italiens von der Renaissance bis zum Barock zu erwerben.
In einer exklusiven Führung mit Dr. Franziska Windt, SPSG-Kustodin für die Gemälde romanischer Schulen, betrachten die Teilnehmer die noch erhaltenen Gemälde aus dieser Zeit. Dabei erfahren sie, was die Auswahl des Königs charakterisiert und wie sie sich unterscheidet von den später dazugekommenen Gemälden, zu denen u.a. Caravaggios „Ungläubiger Thomas“ zählt.
Italien in Potsdam: Zum Themenjahr der Stadt Potsdam, inspiriert durch die Ausstellung „Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom“ im Museum Barberini (13. Juli bis 6. Oktober), trägt auch die SPSG mit einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm bei – in königlich italienischem Rahmen.
Bildergalerie von Sanssouci
Im Park Sanssouci 4
14469 Potsdam
Kasse Bildergalerie
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Schloss Sanssouci“, „Potsdam, Orangerie/Botanischer Garten“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse auf dem Parkplatz P1 – An der Historischen Mühle.
8 Euro / ermäßigt 6 Euro
- bedingt rollstuhlgeeignet