Der Raffaelsaal als „temporäres Kunstdepot“ während der Sanierung des Orangerieschlosses

Das Orangerieschloss im DornröschenschlafExpertinnenführung mit den Restauratorinnen Dagmar Damman und Ine Schuurmans, beide SPSG

Ausgebucht

Leider sind für diese Veranstaltung bereits alle Plätze vergeben.

Das Orangerieschloss im Park Sanssouci bleibt auch 2024 geschlossen, da sowohl die Fenster und Fassaden, aber auch im Innern einiges saniert und restauriert wird. Beispielsweise wurde in einem Zimmer das Tafelparkett komplett entnommen, restauriert und vor kurzem erst wieder eingebaut. In einem anderen Zimmer steht ein raumhohes Plateaugerüst, um die vergoldete Stuckdecke zu restaurieren.

Die Räume und ihre Ausstattung in dieser Zeit vor Schäden zu schützen, ist keine leichte Aufgabe: Vieles wird sicher verpackt, andere Objekte an einen sicheren Standort gebracht. Lichtschutz, Klima, Staub – alles müssen die Restaurator:innen beachten. Von innen fast vollständig eingehüllt, zeigt sich das Schloss von einer neuen Seite. Die Führung erlaubt Ihnen einen Blick hinter die Kulisse und in die Arbeitswelten der Restaurator:innen.

Orangerieschloss
An der Orangerie 3-5
14469 Potsdam

Treffpunkt: Besucherzentrum Historische Mühle

Weitere Informationen zum Ort

16 €, ermäßigt 14 €
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser

Bitte beachten Sie, dass die Regularien für freien Eintritt für SPSG-Veranstaltungen bei dieser Veranstaltung nicht gelten.

  • nicht rollstuhlgeeignet